Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.04.2023

Sternenkinderfeld auf dem städtischen Waldfriedhof 

Mit dem Sternenkinderfeld auf dem Städtischen Waldfriedhof wird ein Platz für verwaiste Eltern und Familien geboten, deren Kind während der Schwangerschaft, unter oder kurz nach der Geburt verstorben ist. Hier soll ihnen ein Ort der Trauer und des Gedenkens gegeben werden. Realsiert wurde es als ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung mit den örtlichen Bestattern, der Haaner Hospiz- und Trauerbegleitung sowie der evangelischen Kirche und dem ortsansässigen Steinmetz. Ziel der Verwaltung war es, mit allen Beteiligten die Gestaltung des Sternenkinderfeldes einvernehmlich zu bestimmen. Auf Basis dieser Gespräche hatte die Friedhofsverwaltung eine Planung entwickelt und mit allen Beteiligten abgestimmt. Am 25.03.2021 erfolgt der einstimmige Ratsbeschluss zur Umsetzung.

Das Begräbnisfeld hat eine Größe von 8m x 4m (32qm). Zusätzlich wurde ein Pavillon als „Ort der Trauer“ errichtet. Rankgitter mit Rosen bepflanzt, bieten einen zusätzlichen Sichtschutz.

Wir danken dem Haaner Steinmetz Tobias Kartz, der den wunderschönen Gedenkstein entworfen, gefertigt und gespendet hat. 

Die Angehörigen können einen max. 25 x 25 cm großen Findling oder eine max. 20 x 20 cm große Grabliegeplatte auf die Grabstätte legen. Die Gestaltung obliegt den Angehörigen. Die Bepflanzung und Pflegemaßnahmen des Begräbnisfeldes erfolgen ausschließlich durch die Stadt Haan.

Die Gebühr betragen für den Graberwerb 33,00 € und für die Beisetzung 43,00 €.