Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.07.2020

Stadtverwaltung schaltet ab 20. Juli auf Normalbetrieb - bittet aber weiterhin um Terminvergabe

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus sowohl für die Bevölkerung, als auch für das Personal der Stadtverwaltung so gering wie möglich zu halten, hatte die Stadtverwaltung ab Mitte März auf Terminbetrieb umgestellt. So wurde sichergestellt, dass die Dienstleistungen auch während des Lockdowns weiter angeboten werden konnten, ohne dass sich zu viele Menschen auf den teilweise engen Fluren im Rathaus begegneten. 

Ab Montag, 20. Juli 2020, sind nun die Türen des Rathauses und der Nebenstellen wieder uneingeschränkt geöffnet.

Die Terminvergabe wird aber auch weiterhin angeboten und die Verwaltung bittet darum, dass die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin viel Gebrauch davon machen sollen. Dies gilt insbesondere für das Einwohnermeldeamt. Durch die strukturierte Terminplanung ist ein zügiger Ablauf möglich und es kommt zu keinen oder nur geringen Wartezeiten. Um dies zu gewährleisten, werden Besucher mit einem Termin vorgezogen.

Da die Räumlichkeiten in den Verwaltungsgebäuden keine großen Wartebereiche bieten, wird die Verwaltung darauf achten, dass sich nicht zu viele Besucher gleichzeitig vor den viel frequentierten Ämtern aufhalten. Gegebenfalls werden Besucher dann gebeten, auf den Außenbereich auszuweichen.

Ob mit oder ohne Termin, bei einem notwendigen Rathausbesuch besteht natürlich auch weiterhin die Maskenpflicht und die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um ihre Unterstützung und danken für Ihr Verständnis.