Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.11.2020

Stadt erhält 73.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm "Grüne Infrastruktur" des Landes Nordrhein-Westfalen

Stadt erhält 73.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm "Grüne Infrastruktur" des Landes Nordrhein-Westfalen

Für die nachhaltige Bepflanzung von ca. 400 m² Straßenbegleitende Grünfläche an der Nordstraße und der Flurstraße wurden der Stadtverwaltung 73.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm "Grüne Infrastruktur" des Landes Nordrhein-Westfalen zugesagt.

Die Förderung orientiert sich weitestgehend an den Richtlinien „Grüne Infrastruktur“ des Umweltministeriums und legt den Schwerpunkt auf urbane Biodiversität und Naturerleben.

In Haan ist das Ziel, die Grünflächen im Bereich der Haupteinfallstraßen nachhaltig und ökologisch aufzuwerten sowie das Stadtbild zu verbessern. Aufgrund der verwendeten Blütenstauden ist die Bepflanzung für diverse Insektenarten sehr wertvoll und leistet damit auch einen Beitrag zum Artenschutz. Betriebshofleiter David Sbrzesny setzt hier auf den nachhaltigen Effekt: "Der Betriebshof erhofft sich von dieser Maßnahme eine langfristige Aufwertung der betroffenen Grünflächen bei gleichbleibendem, oder im besten Fall sogar geringerem Pflegeaufwand. Wenn dieses Ziel erreicht wird, wäre es denkbar weitere Flächen entsprechend umzugestalten."

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 92.000 Euro.