Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.11.2020

Stadt bewirbt sich um "Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten"

Die Stadt Haan hofft auf Fördermittel aus dem "Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten", mit denen die Bolzplatzanlage "Auf den Schollen" neugestaltet werden soll. Dafür wurde ein ausgefeilter Förderantrag seitens Amt 70, Betriebshof Haan (Projektleiter Jens Gabe) formuliert.

Im Förderantrag heißt es zur Bestandssituation:

In der Wohnanlage "Auf den Schollen" in Haan befindet sich eine Bolzplatzanlage mit Ballfangzaun, zwei Toren und einer Asphaltdecke als Spielflächenbelag. Aufgrund der langen Standzeit ist die Anlage in einem maroden Zustand. Zudem die Asphaltdecke bedingt durch die neuen klimatischen Gegebenheiten (Heiße Sommer) nicht mehr zeitgemäß ist und auch Rissbildungen aufweist. Ebenso entspricht die Ballfangzaunanlage in der Konstruktion nicht mehr den hohen Belastungsanforderungen in dieser Wohnanlage.

Mit Blick auf diesen Zustand ist das "Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten" eine große Chance zu deutlicher Aufwertung und ein Gewinn für die Jugendlichen in Haan. 

Erläuterung zum Projekt: Ein neuer Sport Treffpunkt für Jugendliche

Die neue CageBallAnlage „Auf den Schollen“

Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Situation werden sportliche Aktivitäten im Freien immer attraktiver. Daher ist auch aus diesem Kontext heraus eine Sportanlage mit hohem Grad an Funktionalität und Ästhetik eine anstrebenswerte Vision.

Vor diesem Hintergrund soll die Ballfangzaunanlage als eine multifunktionale "Cageballanlage" mit großer optischer Wirkung ausgeführt werden. Diese 4,5 m hohe Stabgitterzaunanlage in pulverbeschichtet und mit entsprechenden Puffersystemen zwischen Gitter und Stütze versehen, um die Lärmbeeinträchtigung der Anwohner zu reduzieren. Um einen Ballaustrag zu minimieren ist die Ballfangzaunanlage nicht senkrecht, wie üblich ausgeführt, sondern über eine nach oben ab 2 m Höhe öffnende Trichterform und abschließende Kröpfung. Somit ist eine Nutzung als Streetballanlage und Basketballanlage möglich. In der Cageballanlage sind zwei Fußballtore mit integriertem Basketballkorb in sehr robuster Ausführung vorgesehen. Die Abmessungen der Anlage betragen in den Außenkanten der Faserbetondecke 29 x 21 m. Die Außenkanten der Ballfangzaunanlage betragen 28 x 15 m. Zwei Zugangsschleusen sind auf den beiden Längsseiten vorgesehen. Als konstruktive Basis für die neue Ballfangzaunanlage und als Platzbelagsfläche ist eine Betondeckschicht geplant. Diese lässt eine Verdübelung des Ballfangzaunes, als auch der Fußballtore und Basketball Tore zu. Dieser, auch im Industriebau eingesetzte "Bodenbelag" zeichnet sich durch hohe Verschleißfestigkeit und Helligkeit in der Tönung "Beige" aus. Dies trägt der starken Nutzung in der Anlage und der Aufheizungsthematik im Sommer Rechnung.  Für die Jugendlichen wäre die Anlage ein echter Gewinn, sind sich der Projektleiter Jens Gabe und David Sbrzesny, Leiter des Betriebshofs der Stadt Haan, sicher. Beteiligt war bei der Erstellung des Entwurfes der Cageballanlage die Firma Linie M - Metall Form Farbe – GmbH.