Mobile Fahrradplattformen für eine flexible und fahrradfreundliche Innenstadt
In den kommenden Tagen werden in der Haaner Innenstadt sowie an der Bahnstraße in Gruiten, auf Höhe der Eisdiele und Sparkasse, mobile Fahrradplattformen aufgestellt. Diese Plattformen können flexibel versetzt werden, um den unterschiedlichen Anforderungen der Innenstadtplanung gerecht zu werden.
Im Gegensatz zu fest installierten Fahrradständern, bietet die mobile Variante größtmögliche Flexibilität. Veranstaltungen, wie z.B. der Wochenmarkt, die Haaner Kirmes oder der Haaner Sommer können so ungestört stattfinden.
Ein weiterer Vorteil: Die mobilen Fahrradplattformen können an verschiedenen Standorten vorab getestet zu werden. Wenn die Teststandorte gut angenommen werden und keine besonderen Einschränkungen aufweisen, können sie bei entsprechender Nachfrage durch fest installierte Fahrradständer ersetzt werden. Neue Standorte können somit ebenfalls erprobt werden.
Mit der Einführung der mobilen Fahrradplattformen setzt die Stadt Haan eine wichtige Maßnahme des Integrierten Klimaschutzkonzepts um, für eine fahrradfreundliche Innenstadt.
Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen und Anregungen gern beim Tiefbauamt melden. Kontakt: tiefbauamt@stadt-haan.de