Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.07.2021

Meilenstein Richtung Vereinsheim TSV Gruiten

In der letzten Woche fand ein für das Vereinsleben des TSV Gruiten entscheidender Notartermin statt: Die beiden Vorsitzenden des TSV Gruiten 1884 e.V., Joachim Ziegert und Matthias Tekaat unterzeichneten gemeinsam mit der Beigeordneten der Stadt Haan, Annette Herz, den Erbbaurechtsvertrag, der die Grundlage für die Errichtung und den Betrieb des neuen Vereinsheimes mit Mehrzweckraum und den zugehörigen Anlagen durch den Verein darstellt.

Bis es dazu kam, bedurfte es bei allen Beteiligten keines Sprints, sondern eines Langstreckenlaufes mit vereinzelten Hindernissen. Zur Erinnerung: Das derzeit genutzte Vereinsheim, das auf einem Grundstück der Stadt Haan errichtet und dem Sportverein zur unentgeltlichen Nutzung überlassen ist, hat inzwischen eine Lebensdauer von knapp 100 Jahren erreicht und kann damit auf eine sehr lange, wechselvolle Nutzungsdauer zurückblicken, wird aber modernen energetischen Standards schon lange nicht mehr gerecht. Eine vollständige Sanierung ist unter Wirtschaftlichkeitsaspekten nicht darstellbar. Seit 2016 bemüht sich der TSV Gruiten um einen Neubau. Nachdem klar wurde, dass der Rat der Stadt Haan dieses Projekt zwar durchaus befürwortet, die Ressourcen des städtischen Amtes für Gebäudemanagement jedoch die vom Verein angestrebte zeitnahe Umsetzung wegen vieler prioritärer Bauprojekte erst später würde stemmen können, wurde die Lösung einer eigenen Umsetzung der Baumaßnahme gefunden. Der Verein erhält das städtische Grundstück im Wege der Erbpacht zu einem symbolischen jährlichen Erbbauzins und außerdem 2.430.000 € für den Bau des Sportheims (incl. öffentlicher Toiletten). Dies hat der Rat in seiner Sitzung am 29.10.2020 beschlossen. Im Gegenzug erbringt der TSV Gruiten sämtliche Planungs-, Ausschreibungs- und Bauüberwachungsleistungen, die ansonsten die Stadt Haan – Gebäudemanagement – übernommen hätte. Zudem muss das jetzige Vereinsheim abgerissen werden, denn der Neubau kommt genau an diese Stelle. Selbstverständlich sind in den vom Rat freigegebenen Mitteln auch Gelder für die erforderlichen externen Vergabeleistungen und Fachplanungen enthalten, da diese Leistungen von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern nicht zu erbringen sind.

Beigeordnete Annette Herz brachte zum Notartermin zwar keinen Scheck mit, wohl aber den Zuwendungsbescheid, der im Rahmen der Beurkundung des Erbbaurechtsvertrages feierlich überreicht wurde. „Ich freue mich sehr, dass jetzt endlich alle juristischen Rahmenbedingungen geklärt sind und der TSV Gruiten richtig durchstarten kann! Die Vereinsmitglieder und ihre Gäste haben es verdient, dass ihre Leistungen und ihr sportliches Engagement mit einem modernen Vereinsheim mit Mehrzweckraum für ein erweitertes Sportangebot gewürdigt werden. Der Rat hat eine zukunftsweisende Entscheidung für unsere Sportlerinnen und Sportler getroffen.“

Joachim Ziegert, 1. Vorsitzender des TSV Gruiten: „Wir freuen uns über diesen heutigen, wichtigen Schritt. Wir stehen vor großen Herausforderungen und es liegt viel Arbeit vor uns. Doch die Vision vom Ergebnis, zukünftig ein modernes Gebäude für unsere Mitglieder und für die Bürger zur Verfügung zu stellen, beflügelt uns. Sie wird die Quelle der Energie für mich, genauso wie für unsere Vorstände und Mitglieder sein, die sich mit der Umsetzung befassen werden.“