Markierungsarbeiten auf der Diekermühlen Str. ab 13. Mai 2024
Aufgrund der günstigen Wetterprognose hat die beauftragte Firma kurzfristig entschieden, die ausstehenden Markierungsarbeiten in der Diekermühlen Straße durchzuführen. Es werden die noch fehlenden Markierungen für die Fahrradstraße aufgebracht.
Ein Haltverbot – gültig ab Montag, 13. Mai – wurde im Abschnitt zwischen den Einmündungen Drosselweg und Adlerstraße bereits eingerichtet. Parken ist währen der Arbeiten ausgeschlossen. Eine Freigabe der in Anspruch genommenen Flächen wird in Abhängigkeit von Witterung und Arbeitsfortschritt schnellstmöglich erfolgen, so dass die Parkmöglichkeiten auf der Diekermühlen Straße voraussichtlich bereits zum Abend hin wieder verfügbar sind. Eine kurzzeitige Vollsperrung (ca. 1 Stunde) der Diekermühlen Straße kann bereits am 13. Mai, gegebenenfalls auch erst zu einem späteren Termin, erforderlich werden, um die Aufbringung eines Piktogramms im Bereich der Engstelle zu ermöglichen. Für die entstehenden Beeinträchtigungen bittet die Verwaltung um Verständnis.
Um die gegebenenfalls hierzu aufkommende Frage zu beantworten: Auch wenn die Fahrradstraße zunächst versuchsweise auf ein Jahr befristet eingerichtet wird, sind die Markierungen vorliegend ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrradstraße. Sie dienen der Verkehrssicherheit, weil sie den Verkehrsteilnehmenden deutlich machen, dass Fahrradfahrende nicht lediglich im Randbereich sondern bevorrechtigt auf gesamter Fahrbahnbreite, und hier zudem entgegen der Einbahnstraße, fahren können. Sollte sich bei Überprüfung der verkehrlichen Situation in einem Jahr ergeben, dass eine Fahrradstraße an dieser Stelle nicht sinnvoll ist, können sowohl die Verkehrszeichen als auch die Markierungen wieder entfernt werden.