Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.09.2022

„Luisa ist hier!“ - Hilfekonzept auf der Kirmes in Haan

„Luisa ist hier!“ ist ein Hilfsangebot für Frauen und Mädchen ursprünglich entwickelt für die Partyszene. Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen sich Frauen und Mädchen unsicher und unwohl fühlen. Sie wissen häufig nicht, wie sie sich solchen Situationen entziehen können. Die Aktion „Luisa ist hier!“ unterstützt Frauen und Mädchen darin, unauffällig und schnell Hilfe von den Mitarbeiter*innen vor Ort zu bekommen. Die Frage „Ist Luisa hier?“ fungiert als Code, mit dem sich die betroffene Frau an das Personal wenden kann. Dadurch wissen die Mitarbeiter*innen, dass Hilfe benötigt wird, ohne dass die Frau konkret benennen muss, was geschehen ist.

Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Frauen auch auf der Kirmes ans Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe.
Durch Aufkleber wird auf die Stellen, bei denen gefragt werden kann, aufmerksam gemacht.

Initiiert wurde das Projekt vom Frauennotruf-Münster e.V., im Kreis Mettmann übernimmt die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des SKFM Mettmann e.V. gemeinsam mit den Gleichstellungstellen im Kreis die Koordinierung und Schulungen des Hilfsangebots.

Kontakt und Information:

Stadt Haan – Die Bürgermeisterin
Gleichstellungsbeauftragte
Nicole Krengel
Kaiserstr. 85
42781 Haan
Tel: 02129 911 134
Mail: Gleichstellungsstelle@stadt-haan.de 


SKFM Mettmann e.V.
Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
für den Kreis Mettmann
Tel: 02104 1419-226
Mail: sexualisiertegewalt@skfm-mettmann.de