Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.05.2021

Lollitests ab Montag an Haaner Grundschulen

Ab Montag, 10. Mai, werden Schülerinnen und Schüler an den Grund- und Förderschulen in Haan mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zwei Mal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet.

Das Schulministerium NRW erklärt dazu: "Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und kind- bzw. altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitiger erkannt wird." Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Der Transport der Tests zum Labor wird durch ausgewählte Schulträger im Land organisiert. Wir als Stadt Haan müssen zwei Routen mit insgesamt 23 anzufahrende Schulen organisieren. Neben 4 städtischen Grundschulen und der Waldorfschule in Gruiten sind das Schulen aus Erkrath, Hilden, Langenfeld und Solingen.

Jedes Kind soll zweimal pro Woche getestet werden. Das Testmaterial ist inzwischen in den Schulen angekommen. Heute finden Testfahrten statt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und ab Montag soll es dann los gehen. Bei den Kitas sind diese Tests derzeit nicht vorgesehen.