Ergebnisse der Kommunalwahl am 14.09.2025
24.778 wahlberechtigte Haaner Bürgerinnen und Bürger waren am Sonntag zur Kommunalwahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,9%. Folgend das Ergebnis der Kommunalwahl, das vom Wahlausschuss der Stadt Haan in seiner Sitzung am 16.09.2025 bestätigt wurde.
Die ausführlichen Informationen sind unter folgendem Link veröffentlicht:
https://wahlen.regioit.de/3/km2025/05158008/praesentation/index.html
Die Wahl um das Bürgermeisteramt der Stadt Haan wird am Sonntag, 28. September 2025, in einer Stichwahl zwischen dem Kandidaten Vincent Endereß (CDU) und der Kandidatin Meike Lukat (WLH) entschieden. Dann sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger erneut zur Stimmabgabe aufgefordert. Das Wahlamt wird zeitnah über die Stichwahl informieren.
Die Wahlergebnisse für den Kreis Mettmann und für die zehn kreisangehörigen zehn Städten sind auf der Homepage des Kreises veröffentlicht:
https://wahlen.regioit.de/3/km2025/05158000/praesentation/index.html
Wir danken allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Unterstützung bei der Durchführung der Wahl!
Neuer Rat beschließt über mögliche Konsequenzen aus der Unregelmäßigkeit bei der Kommunalwahl
In seiner gestrigen Sitzung am 16. September 2025 traf der Wahlausschuss der Stadt Haan die Feststellung, dass sich bei der Wahl der Vertretung der Gartenstadt Haan Unregelmäßigkeiten im Wahlbezirk 1150 (Wahllokal GGS Unterhaan/Turnhalle) ergeben haben.
Nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kommunalwahlgesetzes Nordrhein-Westfalen (KWahlG NRW) ist die Bewertung, ob diese Unregelmäßigkeit Auswirkungen auf das Wahlergebnis im Sinne des § 40 Abs. 1 KWahlG NRW hat, durch den neuen Rat der Stadt Haan nach Vorprüfung durch den (noch zu wählenden) Wahlprüfungsausschuss zu bewerten und zu beschließen. Der neugewählte Rat der Stadt Haan tritt zu seiner konstituierenden Sitzung am 04.11.2025 zusammen.
Rückblick:
Wie das Wahlamt der Stadt Haan mit Pressemitteilung vom 14.09.2025 informiert hatte, wurde das Wahlamt am Nachmittag des 14.09.2025 durch den Wahlvorstand des Wahlbezirks 1150 darüber in Kenntnis gesetzt, dass an einen Bürger ein falscher Stimmzettel ausgehändigt wurde. Der Stimmzettel war für die Vertretung des Rates im Wahlbezirk 1140 und nicht im Wahlbezirk 1150. Der Wähler erhielt daraufhin einen korrekten Stimmzettel. Sämtliche Stimmzettel im Bestand wurden überprüft und eine kleine Anzahl an weiteren falschen Stimmzetteln ausgesondert. Wie viele falsche Stimmzettel zu diesem Zeitpunkt ausgegeben waren, war ungewiss.
Im Rahmen der Auszählung der Ratswahl wurde durch den Wahlvorstand festgestellt, dass dieser - ohne es zu merken - 114 falsche Stimmzettel im Rahmen der Wahl der Vertretung ausgegeben hatte. Die Stimmen wurden entsprechend des § 30 Nr. 1 KWahlG als ungültig gewertet. In der Niederschrift wurde dies unter besondere Vorkommnisse vermerkt.
Warum die falschen Stimmzettel in das falsche Wahllokal verbracht wurden, ist für das Wahlamt nicht nachvollziehbar. Es wird gemutmaßt, dass bei der Zusammenstellung der fünf Stimmzettel für die verschiedenen Wahlen je Wahlbezirk versehentlich ein falscher Stimmzettelstapel dem Wahlbezirk 1150 zugeordnet wurde. Damit gibt es eine Unregelmäßigkeit, die vom neu zu bildenden Wahlprüfungsausschuss zu bewerten und mit einer Empfehlung an den neuen Rat zu versehen ist.
Wahlleiterin Annette Herz und das Wahlamt der Stadt Haan weisen darauf hin, dass der Wahlausschuss das amtliche Endergebnis der Wahl für den Rat der Stadt Haan gleichwohl am 16.09.2025 festgestellt hat. Dies wird nunmehr förmlich bekanntgemacht.
Stadt Haan informiert: Unregelmäßigkeiten bei Stimmabgabe im Wahlbezirk 1150
Im Wahlbezirk 1150 (Wahlort: GGS Unterhaan/ Sporthalle) ist es bei der Wahl zum Rat der Stadt Haan leider zu einem nicht unerheblichen Fehler gekommen.
Offenbar sind in die für die einzelnen Wahlbezirke zuvor individuell verpackten Stimmzettelpakete etliche falsche Stimmzettel eines anderen Wahlbezirkes einsortiert worden. Wie es dazu kommen konnte, ist für die Wahlleiterin wie auch für das Wahlamt der Stadt Haan aktuell nicht zu erklären.
Leider hat der Wahlvorstand des von diesem Fehler betroffenen Wahlbezirks 1150 in einem Umfang von 114 Stimmzetteln die ungültigen Unterlagen ausgehändigt. Dies wurde vor Ort von mindestens einem Wähler festgestellt und moniert. Diesem wurden die richtigen Unterlagen ausgehändigt. Bei der Auszählung der Stimmen hat sich die große Anzahl ungültiger Wahlzettel ergeben.
Die Wahlzettel wurden für das vorläufige amtliche Ergebnis für den Rat der Stadt Haan zunächst als ungültig gewertet.
Im Nachgang wird juristisch geprüft, welcher Vorschlag dem Wahlausschuss gemacht wird, der am 16.09. tagen wird.