Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.03.2023

Kinderparlament gestaltet städtische Bildungskoffer für Kitas und Schulen


Kinderparlament gestaltet städtische Bildungskoffer für Kitas und Schulen

Das Klima schützen, aber wie? „Zunächst muss man das Problem – den menschgemachten Klimawandel – erkennen und die Zusammenhänge dahinter verstehen, dann steckt ein ganz anderes Bewusstsein und eine viel stärkere und langfristigere Motivation hinter Klimaschutzmaßnahmen im Alltag.“, so Klimaschutzmanagerin Janine Müller. Deshalb hat die Stadt nun zwei Klimabildungskoffer zusammengestellt, die ab sofort durch alle Haaner Kitas und Schulen ausgeliehen werden können.

Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke begrüßt das Projekt: „Durch die beiden Koffer wird die Bildungsarbeit in den Einrichtungen unterstützt und die Kinder setzen sich auch schon im jungen Alter spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinander. Wir freuen uns sehr, dass wir die Materialien für die Koffer mit der Förderung über die Kommunalrichtlinie beschaffen konnten und das Ganze nun an den Start gehen kann.“

Seitens der Stadt wurde jeweils ein Bildungskoffer für Schulen und Kitas zusammengestellt, den die Einrichtungen sich kostenlos ausleihen können. Die beiden Koffer wurden mit Büchern, Spielen, Bastel- und Experimentiermaterialien ausgestattet, die sich mit dem Klimawandel und Klimaschutzmaßnahmen beschäftigen. Die Materiallisten wurden im Dialog mit Lehrkräften und Fachpersonal in den Haaner Kitas und Schulen erstellt. Neben den Beschaffungswünschen aus den Einrichtungen wurden auch Empfehlungen aus anderen Kommunen aufgegriffen, die bereits Bildungskoffer ausgeben und Erfahrungen damit sammeln konnten.

Den finalen „Anstrich“ im wahrsten Sinne des Wortes gab dem Kita-Koffer nun das Kinderparlament. Die Kinder kamen an einem Mittwochnachmittag zusammen und verzierten den Koffer mit bunten Hand- und Fußabdrücken, einer strahlenden Sonne, einem prächtigen Apfelbaum und kleinen Herzen.