Kindermeilen-Kampagne startet
Früh übt sich, wer das Klima schützen will! Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Haan gemeinsam mit dem Klima-Bündnis alle Kinder dazu ein, sich zusammen auf eine symbolische Reise zur UN-Klimakonferenz zu begeben. Die Kinder machen es vor: Während „die Großen“ übers Klima verhandeln, sind „die Kleinen“ schon aktiv und sammeln bereits seit 2002 in Städten und Gemeinden, Kindergärten und Schulen, Sportgruppen, etc. Grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas.
In Haan findet die Aktion seit 2021 und damit nun bereits zum vierten Mal statt. Über 400 Haaner Kinder aus sechs verschiedenen Einrichtungen sind in diesem Jahr dabei und sammeln in diesem Jahr erstmalig zeitgleich zum Stadtradeln-Aktionszeitraum ihre „grünen Meilen“. So treten Groß und Klein gemeinsam in die Pedale und tun gleichzeitig der Gesundheit und dem Klima etwas Gutes.
Während der Aktionswochen, die in Haan am 6. Mai 2024 starten, zählt jeder Weg, der klimafreundlich zurückgelegt wird – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile. Durch das Sammeln der Meilen setzen sich die Kinder spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinander und leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz.
Außerdem dokumentieren die Kinder ihre Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker_innen auf selbst gestalteten Plakaten und Pappfüßen, welche die Stadt Haan am Ende der Aktion an das Klima-Bündnis weiterleiten wird. Die Fußabdrücke aus Haan waren bereits vor drei Jahren bis nach Glasgow gereist und wurden dort als Teil eines Kindermeilen-Posters an Patricia Espinosa, der damaligen Vorsitzenden des UN-Klimasekreteriats, überreicht, die versprochen hatte, die Wünsche der Kinder in die Verhandlungen zu tragen. Das Gesamtergebnis der diesjährigen Aktion wird auf der im Dezember in Katowice stattfindenden 24. UN-Klimakonferenz an die Politiker_innen übergeben.
Die Grünen Meilen können außerdem zur Unterstützung eines Solarlampenprojekts im Amazonasregenwald von Peru genutzt werden: Firmen und Privatpersonen, können eine Patenschaft übernehmen, indem sie für jede Grüne Meile eines Kindes/einer Einrichtung 0,10 Euro für das Solarlampenprojekt spenden. So bekommt das Engagement der Kinder eine zusätzliche nachhaltige Komponente. Bei Interesse wenden Sie sich bitte unter klimaschutz@stadt-haan.de an die Klimaschutzmanagerin Janine Müller.
Rückblick:
2021 wurde die Kindermeilen-Kampagne aller durch die COVID-19-Pandemie erschwerten Bedingungen zum Trotz in elf Haaner Kindertagesstätten (und damit in etwa zwei Dritteln der Einrichtungen) durchgeführt. Über klimafreundliche Alltagswege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller oder auch dem ÖPNV sammelten die Kinder rund 5000 Grüne Meilen. Ein umfangreicher Abschlussbericht mit Erzählungen und Fotos aus den Einrichtungen ermöglicht interessierten Bürger_innen einen tieferen Einblick in die Aktionswochen vor Ort. 2022 beschloss der Rat der Stadt Haan die Verstetigung und damit auch Finanzierung der Kampagne als Teil des Integrierten Klimaschutzkonzepts. 2023 berichtete der WDR in der Lokalzeit im Rahmen einer Kurzreportage über die Kindermeilen-Kampagne in Haan.
Weitere Informationen unter www.klimabuendnis.org und https://www.kindermeilen.de/