Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.04.2023

Kinderfreundliche Kommune - Die Jugendbefragung der Stadt Haan ist in vollem Gange

Nach der Kinderbefragung folgt nun die Jugendbefragung.

Im Rahmen des Vorhabens „Kinderfreundliche Kommune“ wurden Ende 2022 bereits die in Haan lebenden Kinder und Schüler*innen im Alter von 10 bis 12 Jahren befragt. Nun werden auch alle älteren Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Jugendbefragung um ihre Meinung gebeten, die seit Montag, dem 27.03.2023 online ist.

Alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 21 Jahre sind aufgefordert, an der Online-Befragung teilzunehmen und ihre Meinung mitzuteilen. Die Themenschwerpunkte in der Jugendbefragung sind „Freizeitverhalten und Angebote in Haan“, „Engagement und Möglichkeiten sich einzubringen“, „Mobilität“, „Wohlbefinden und Gesundheit“ sowie „Respekt und Toleranz“. Diese Umfrage hat zum Ziel, die Bedürfnisse, Wünsche und Sichtweisen der Kinder und Jugendlichen stärker in den Mittelpunkt des kommunalen Handelns zu rücken.

Um in diesem wichtigen Vorhaben möglichst alle Jugendliche zu erreichen, findet die Befragung an allen weiterführenden Schulen in Haan statt. Jugendliche, die nicht in Haan zur Schule gehen, werden auf anderen Wegen wie sozialen Medien und mithilfe von Flyern angesprochen.

Bis einschließlich 16.04.2023 wird die Befragung online sein. In einem nächsten Schritt werden die Ergebnisse aus den verschiedenen Untersuchungen in einem internen Gespräch dem Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. vorgelegt und bilden damit die Grundlage für Maßnahmen und Ziele in dem Aktionsplan, der das Herzstück des Zertifizierungsprozesses „Kinderfreundliche Kommune“ darstellt.

Alle Ergebnisse werden anschließend auch den Kindern und Jugendliche mitgeteilt.

  • Flyer zur Jugendbefragung der Stadt Haan

    Der Flyer zur Jugendbefragung der Stadt Haan.