Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.05.2021

Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie 17.05.

Die kreisweite Beflaggungsaktion beruht auf Initiative des Kreises Mettmann, der zum weltweiten Aktionstag nicht nur das eigene Kreishaus beflaggt, sondern auch alle kreisangehörigen Städte dazu aufgerufen hat, ebenfalls ein Zeichen zu setzen. „Der Abwertung von homosexuellen, bisexuellen, trans- und intersexuellen Menschen entgegenzutreten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, heißt es im offiziellen Schreiben von Landrat Thomas Hendele. 

Gewählt wurde das Datum zur Erinnerung an den 17.05.1990, als die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten strich. Im Kreis Mettmann soll die Beflaggung der Auftakt für eine Reihe innovativer und gemeinschaftlicher Projekte rund um dieses Thema sein.