Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.07.2021

Haaner Weinfest wird abgesagt

Die Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen, aber das Haaner Weinfest 2021 muss leider abgesagt werden.

In den letzten Wochen hat das Organisationsteam um Patrick Schälte und Sandra Müller bereits viel in die Wege geleitet. Ein Hygienekonzept wurde erstellt und der Aufbau der Stände neu geplant. Dabei standen sie immer im engen Austausch mit den deutschen und französischen Winzern.

Die hohen Inzidenzwerte in Frankreich und die steigenden Zahlen hier vor Ort machen die weitere Planung aber zunehmend ungewiss. So ist jetzt schon unklar, ob die Winzer aus Frankreich überhaupt kommen können. Und auch erste deutsche Winzer melden Bedenken an. Andere wiederum bedauern die Absage. Aber alle haben Verständnis für die ungewisse Lage. „Wir wollen kein Weinfest um jeden Preis, da sind wir uns alle einig“ so Patrick Schälte, der die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig federführend organisiert. „Die Sicherheit für Gäste und Aussteller geht vor.“

Auch die Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke bedauert die Absage: „Es ist wirklich schade, aber wir sind zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr wieder ein schönes und unbeschwertes Weinfest feiern können“.