Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.11.2020

Gruitener Bahnhof - Fahrausweisautomat auf Bahnsteig 6 / 7

Positive Nachrichten vom Gruitener Bahnhof: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) beabsichtigt auch an Gleis 6/7 des Gruitener Bahnhofs einen Fahrausweisautomaten aufzustellen. Der Standplatz wird Mitte November bestimmt.

Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke wurde in den letzten Monaten von vielen älteren Menschen angesprochen – immer mit der Bitte, wegen der vielen Treppen und des ohnehin nicht barrierefreien Bahnhofs einen Fahrkartenautomaten am Gleis 6/7 aufzustellen. Dass nun ein Vertriebsangebot wieder an beiden Bahnsteigen eingerichtet werden soll, wird viele Bürgerinnen und Bürger freuen. „Eine andere Entscheidung des VRR hätte ich auch nicht nachvollziehen können – ich bin froh, dass das Nachhaken der Stadt ein gutes Ende gefunden hat.“, erklärt Warnecke. Ihr herzliches Dankeschön an den VRR verbindet sie mit der Bitte, dass die Umsetzung kurzfristig erfolgt.

Warnecke mahnt aber auch an, dass der Bahnhof selbst das eigentliche Problem ist, denn er ist noch nicht barrierefrei. Bis die ersten Verbesserungen im Rahmen der Modernisierungsoffensive 3 vom Land NRW, Bund und Bahn umgesetzt werden können, wird es wohl noch mehrere Jahre dauern.

Umso wichtiger ist dieser erste Schritt, damit die Kunden bis dahin vor Ort mit möglichst wenigen Hindernissen an ihre Tickets kommen.