Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.04.2021

Gemeinsam für Frauen - Ab 15. April monatliche Sprechstunden der SKFM-Frauenberatungsstelle im Flemingtreff 

Nicole Krengel, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haan, freut sich über ein neues Beratungsangebot für alle Haanerinnen:

Jeden dritten Donnerstag im Monat, beginnend ab dem 15. April 2021 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 11.30 Uhr

bietet die Allgemeine Frauenberatungsstelle eine Außensprechstunden für frauenspezifische Angelegenheiten in Haan an.

Die Beratungen erfolgen durch professionelle Mitarbeiterinnen des SKFM Mettmann e.V. Die Beratungen sind kostenlos und selbstverständlich vertraulich. Aufgrund der derzeitigen Pandemielage sind die Beratungen nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Grundsätzlich handelt es sich aber um ein offenes Angebot. In Zusammenarbeit mit dem Flemingtreff, einer Einrichtung für Gemeinwesenarbeit, mit dem Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendarbeit, werden Beratungen in deren Räumlichkeiten angeboten.

Bereits seit Ende 2020 berät die Allgemeine Frauenberatungsstelle Frauen im Kreis Mettmann. Den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Mettmann war hierbei wichtig, dass es sich um ein niederschwelliges Angebot für hilfesuchende Frauen handelt. „Wenn eine hilfesuchende Frau erst den langen Weg nach Mettmann auf sich nehmen muss, gibt es viele Gründe, die sie am Ende doch davon abhalten, Hilfe für sich in Anspruch zu nehmen“, so die Einschätzung der Gleichstellungsbeauftragten. Mit einer offenen Sprechstunde vor Ort, hat jede Haanerin nunmehr die Möglichkeit zeitnah und schnell das Hilfesystem für sich zu nutzen. Das Beratungsangebot selbst umfasst die Hilfe, Begleitung und Unterstützung in allen frauenspezifischen Anliegen, auch bei rechtlichen und finanziellen Fragen in schwierigen Lebensumständen sowie bei Behördenangelegenheiten. Das Spektrum reicht von kurzfristiger Krisenintervention bis hin zu einer intensiven psychosozialen Begleitung. Ratsuchende Frauen erhalten ebenso professionelle Hilfe und längerfristige Unterstützung, wenn sie von häuslicher Gewalt betroffen sind oder andere Gewalterfahrungen erlebt haben. Somit schließt sich eine weitere Lücke im Hilfesystem für Frauen in unserer Region.

Über die monatliche Sprechstunde hinaus ist die Allgemeine Frauenberatungsstelle von Montag bis Freitag telefonisch unter 02104 1419-232 oder per E-Mail unter frauenberatung@skfm-mettmann.de erreichbar.

Frauen können die Beratung sowohl persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail in Anspruch nehmen. Weitergehende Informationen erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten unter der Telefonnummer 02129 911-134 oder per Mail an gleichstellungsstelle@stadt-haan.de bzw. beim SKFM Mettmann e.V. unter der Telefonnummer 02104 1419-232 oder per E-Mail an frauenberatung@skfm-mettmann.de.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, ein weiteres Angebot für die Bürgerinnen unserer kreisangehörigen Städte zu realisieren. Noch mehr freue ich mich über jede Haanerin, die von diesem Angebot profitiert und bin sehr gespannt auf die Veranstaltungen, die gemeinsam mit der Allgemeinen Frauenberatungsstelle und dem Flemingtreff zu frauenspezifischen Themen geplant sind, sofern die Pandemielage es irgendwann einmal wieder zulässt“, erklärt Nicole Krengel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haan.