Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.03.2023

Frankreich-Austausch des Städtischen Gymnasiums mit offizieller Begrüßung im Haaner Rathaus

In der vergangenen Woche war es endlich wieder so weit: Am Dienstag, den 21.03.2023, konnte Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke erstmals seit 2018 wieder deutsch-französische Jugendliche der Jahrgangsstufe 7 des Collège Louis Philippe aus unserer Partnerstadt Eu und gleichaltrige Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums offiziell in Haan begrüßen.

Der Austausch fand in Haan in der Woche vom 20.03. bis zum 24.03.2023 statt und wird mit dem Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Eu vom 05.06. bis zum 09.06.2023 fortgeführt.
Durch die Umstellung des Gymnasiums von acht auf neun Schuljahre im Jahr 2019 und die sich anschließende Corona-Pandemie, musste der über lange Jahre traditionelle Austausch in der Zwischenzeit dreimal ausfallen.
Um dieser besonderen Situation Rechnung zu tragen, wurde die Begrüßung durch die Bürgermeisterin in diesem Jahr neu gestaltet: Um 12.00 Uhr traf sich Bürgermeisterin, Bettina Warnecke, mit der über 70-köpfigen deutsch-französischen Gruppe.
Diese wurde auf französischer Seite von der Lehrerin, Frau Artur, dem in Coburg aufgewachsenen Deutschlehrer am Collège Herrn Engelhardt, und Herrn Naudat, einem verantwortlichen Mitarbeiter des Collège sowie den Französisch-Lehrern vom Haaner Gymnasium Herrn Lemanski und Herrn Tonn, begleitet.

Das Treffen begann mit einem gemeinsamen Foto am wieder aufgestellten Hinweisschild auf unsere Partnerstädte am Parc Ville d’Eu. Anschließend spazierte die Gruppe gemeinsam durch Haan zum Rathaus und wurde durch Frau Dr. Warnecke mit einer Ansprache im Ratssaal offiziell begrüßt.
Als Gastgeschenk erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Präsentbeutel mit Süßigkeiten und Werbegeschenken der Gartenstadt. Großen Spaß gab es dann zum Abschluss des Besuches bei der Möglichkeit, sich gegenseitig auf dem Amtsstuhl der Bürgermeisterin vor den historischen Fenstern des Ratssaals zu fotografieren. Das weitere Programm der Schülerinnen und Schüler - neben diesem gelungenen Beginn im Rathaus - bestand aus Unterrichtsbesuchen, einer Führung im Neanderthal-Museum und einem Ausflug in den Wuppertaler Zoo mit Fahrt in der Schwebebahn.