Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.10.2022

FAQ zu Klappstühle für den Park Ville d’Eu

Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren gerne über die Möglichkeit, die Klappstühle im Park Ville D'Eu auszuleihen. 

Wie funktioniert die Ausleihe?

Alle Haaner Bürger_innen können die Stühle nutzen. Die Schlüssel für die Gitterboxen können direkt beim Gebäudemanagement am Neuen Markt abgeholt werden:

  • Gebäudemanagement der Stadt Haan, Neuer Markt 27-29, 2. OG (fußläufig 500 m vom Park Ville d’Eu entfernt)
  • Öffnungszeiten: Montags - donnerstags: 8.00 - 16.00 Uhr, freitags: 8.00 - 13.00 Uhr
  • Ausleihe und Rückgabe erfolgen gegen Unterschrift. Koordiniert wird die Ausleihe mittels eines digitalen Kalenders.
  • Um zu prüfen, ob der gewünschte Termin frei ist, bitten wir vorab um eine Anfrage per Email an: Gebaeudemanagement@stadt-haan.de. Vielen Dank.
  • Der Schlüssel kann auch über einen Tag oder ein Wochenende ausgeliehen werden.
  • Seniorenbeirat, KinderParlament, JugendParlament, Seniorenresidenz Haus am Park und Boule-Gruppe verfügen über einen eigenen Zugang zu den Boxen.

Wofür wurden die Klappstühle angeschafft?

2021 wurde die Sanierung des Pavillons im Park Ville d‘ Eu abgeschlossen. Eine feste Bestuhlung, z.B. durch Bänke, war aufgrund des Denkmalschutzes nicht möglich. Damit die Haaner Bürger_innen den Pavillon nutzen können, z.B. für einen Sektempfang nach einer Trauung oder für Kulturveranstaltungen, wurden die mobilen Klappstühle angeschafft. Ergänzend können sie natürlich überall im Park genutzt werden.

Warum hat man sich für dieses Stuhlmodell entschieden?

Die Verwaltung wählte ein zur Anmutung des Pavillons passendes Klappstuhlmodell nach einem Entwurf aus 1889, das also auch schon zur Einweihung des Pavillons 1927 auf dem Markt war. Es zeichnet sich aus durch ein schlichtes, aber robustes klassisches Design und ist auf Grund seines geringen Gewichts und seiner einfachen Konstruktion sehr gut händelbar. Die Stühle sind ein Standardmodell und keine Sonderanfertigung. Es handelt sich dabei um einen Standardentwurf in Standardfarben der Firma Fermob.

Wie werden die Stühle aufbewahrt?

Für den Pavillon und den Bereich der Boulebahn wurden 2 Boxen mit je 12 Stühlen auf 2 mobilen Rollwagen angeschafft. Um die Stühle vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen, müssen diese leider entsprechend verschlossen werden. Die Konstruktion der Boxen wurde daher aus Pressrost- Gitterrosten mit einer Maschung 30 x 10 mm gefertigt (um Verletzungen bei Kleinkindern zu verhindern). Im Inneren befindet sich ein Rollwagen mit Lenk- Bremsrollen für je 12 Klappstühle. Der Rollwagen wird über eine kleine Metallschräge aus der Box gezogen und kann dann sehr komfortabel an die gewünschte Stelle im Park geschoben werden. Durch den Rollwagen sind die Stühle auch für Senior_innen sowie Menschen mit Einschränkungen transportabel und somit nutzbar.

Wie stellen sich die Kosten zusammen?

Der Stückpreis eines Stuhles beträgt je Stuhl 54,50 Euro brutto.
Somit kosten 24 Stühle 1.308,00 Euro.
Die Gesamtkosten enthalten die Aufbewahrungsboxen inklusive eigens konfektionierter Rollwagen und Fundamente.