Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.12.2022

Erstes Gewerbegebietstreffen im Technologiepark am 5.12.2022

Am Montag, 5.12.22, fand in den Räumlichkeiten der EDUARD KRONENBERG GmbH auf Einladung der Wirtschaftsförderung das erste Gewerbegebietstreffen für den Technologiepark statt. Alle Unternehmen des ersten und des zweiten Bauabschnittes nahmen daran teil, aus dem ersten Bauabschnitt waren Staubes Schneidtechnik GmbH, VERDER SCIENTIFIC GmbH & Co. KG, Amada GmbH und das gastgebende Unternehmen vertreten, aus dem zweiten Bauabschnitt sind die Aperam Stainless Services & Solutions Germany GmbH, SEW EURODRIVE GmbH & Co KG, die Flocke Wupperhof GmbH, BauerPharm GmbH der Einladung gefolgt, sowie ein weiteres Unternehmen, das 24.000 qm erwerben, drei Unternehmen am Standort zusammenführen wird und noch vor Weihnachten in einem gesonderten Pressetermin vorgestellt wird.

Für die Verwaltung nahmen Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, der Leiter des Tiefbauamtes Guido Mering und der Leiter der Wirtschaftsförderung Dr. Jürgen Simon teil.

Themen waren die Entwicklung gemeinsamer Projekte wie z.B. optisch ansprechende Firmenwegweiser an den beiden Zufahrten zum Technologiepark, Photovoltaik auf Dächern und ggf. auf ungenutzten Freiflächen und die weitere Ansiedlungsstrategie. Die bisherige Strategie, im Technologiepark externe technologieorientierte Unternehmen mit qualifizierten Arbeitsplätzen und hohem Steuerpotential anzusiedeln, wurde von den Unternehmen sehr begrüßt und die Wirtschaftsförderung wurde gebeten, bei der weiteren Vermarktung ausdrücklich auf die Qualität der Unternehmen zu achten.

Eingehend erläutert wurde die Verkehrssituation, die sich aus der Notwendigkeit der Erneuerung der maroden Brücke der L 357 über die Trasse der Deutschen Bahn ergibt. Hierzu wird vom Landesbetrieb Straßen.NRW ein neues Brückenbauwerk wenige Meter südlich der vorhandenen Brücke errichtet. Der für das Baurecht erforderliche Planfeststellungsbeschluss wird im Laufe des Jahres 2023 erwartet. Ein möglicher Baubeginn wird jedoch, nicht zuletzt auch wegen der noch zu beantragenden Sperrpausen bei der Deutschen Bahn, wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen. Um die westliche Anbindung des Technologieparks an die Brücke verkehrsgerecht und -sicher regeln zu können, ist der Bau eines Kreisverkehrs vorgesehen. Die derzeitige Situation der Sperrung der Niederbergischen Allee bleibt daher vorerst bestehen.

Bürgermeisterin Dr. Warnecke freut sich über das gelungene Treffen: “Im Technologiepark konnte ich wieder einmal ein gutes Miteinander der Unternehmen feststellen. Vor allem der Austausch der ansässigen Unternehmen mit den neuen Unternehmen war sehr zielführend und gab wichtige Impulse für die projektierten Bauvorhaben.“

Dr. Jürgen Simon, Leiter der Wirtschaftsförderung ergänzt: „Der Dialog mit den Unternehmen gerade bezogen auf ein jeweiliges Gewerbegebiet ist besonders wichtig, um gewerbegebietsspezifische Herausforderungen und Chancen gemeinsam mit den Unternehmen anzugehen. Daher wollen wir die Gewerbegebietsgespräche verstetigen, im nächsten Jahr planen wir gemeinsam mit der IHK Düsseldorf eines für Haan-Ost. Mich freut auch, dass sich jedes Unternehmen als Standortbotschafter versteht und in den jeweiligen unternehmerischen Netzwerken auf die Chancen im Technologiepark hinweist.“