Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.08.2021

Erste Gelder der Soforthilfe Hochwasser sind auf dem Weg

In Folge des Hochwassers registrierte die Feuerwehr mehr als 170 Einsätze. Schnell war klar, dass hier gehandelt werden musste. Daher hatten Politik und Verwaltung noch am Sonntag, den 18.07.2021 ein Sofortpaket beschlossen, um schnell und unbürokratisch bei den Aufräumarbeiten und in der ersten Not zu helfen.

Neben der Organisation von Containern inkl. Kostenübernahme wurde in kürzester Zeit ein einfaches Antragsverfahren auf den Weg gebracht, um für die Betroffenen eine direkte finanzielle Hilfe als Pauschalbetrag zur Verfügung zu stellen.

Antragsberechtigt sind Haaner Privathaushalte und Gaststättenbetriebe, denen ein materieller Schaden durch das Hochwasser entstanden ist. Mit der Soforthilfe sollen die finanziellen Folgen der entstandenen Sachschäden abgemildert werden. Privathaushalte erhalten je 1.500,- EUR, Gaststättenbetrieben bis zu 3.000,- EUR.

Bis zum 31. Juli konnten die Anträge gestellt werden und die ersten Bescheide für die Soforthilfe sind bereits rausgegangen. Insgesamt wurden 50 Anträge gestellt. 15 werden derzeit noch geprüft. Der Gesamtumfang der Hilfe beläuft sich auf 98.000,- €.

Die ersten Gelder sollten in diesen Tagen auf den Konten der Betroffenen eingehen.