Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.06.2021

Erste Bushaltestellen mit Gründach

Wer auf der Hochstraße in Gruiten an der Bushaltestelle Rotdornweg oder Milrather Straße auf den Bus wartet, der hat es vielleicht schon entdeckt: Die neuen Wartehallen haben ein grünes Dach. Auch die neue Bushaltestelle vor dem Schwimm- und Sportbad wurde begrünt.

Der Rat der Stadt Haan hatte in seiner Sitzung vom 10.12.2019 einstimmig beschlossen, dass bei der Neubeschaffung von Wartehallen Modelle mit begrünbarem Dach zu wählen sind.

Im Zuge der barrierefreien Umgestaltung der Bushaltestellen wurden nun die ersten Wartehallen mit einem grünen Dach versehen. Genauer gesagt sind es Sedum-Pflanzen, auch Mauerpfeffer genannt. Wie die Fachfirma erklärt, bindet die Pflanze Feinstaub und Kohlenstoffdioxid (CO2) und baut Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff und Benzol aus Diesel- und Benzin-Abgasen ab. Sedum-Pflanzen bieten neuen Lebensraum und Nahrung für Bienen, Schmetterlinge, Käfer, Ameisen und Vögel und das Gründach wirkt als biologisches Hitzeschild im Sommer und als Wärmespeicher im Winter.