Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.12.2020

Endspurt geglückt - Neue städtische Kita Ohligser Str. 98 geht pünktlich an den Start

Die Endphase der Fertigstellung der städtischen Kita Märchenwald am Erikaweg war nervenaufreibend. Die Fertigstellung einzelner Gewerke hatte sich verzögert, die für den Bauprozess eingeplanten zeitlichen Puffer waren bereits restlos verbraucht, coronabedingt mussten die neuen Möbel schon vor der Fertigstellung angeliefert und aufgebaut werden, und ein Corona-Ausbruch auf der Baustelle hätte jederzeit das endgültige „Aus“ für die ambitionierte Zeitplanung bedeuten können.

Die erforderliche Betriebserlaubnis des LVR für die alte Kita im neuen Gebäude wurde einen Tag vor der geplanten Eröffnung und Inbetriebnahme am 02.12.2020, also in allerletzter Minute erteilt.

Wären die Verantwortlichen im Jugendamt, in der Kita und im städtischen Gebäudemanagement nur halb so engagiert, kreativ, lösungsorientiert und handwerklich geschickt gewesen, dann hätte der Umzug in das neue Gebäude erst Anfang des nächsten Jahres realisiert werden können. Dies jedoch hätte nicht nur große Enttäuschung bei den Kita-Kindern und ihren Eltern hervorgerufen, sondern auch die gleichzeitig geplante Inbetriebnahme der vierten Gruppe wesentlich erschwert – insbesondere unter Corona-Bedingungen.


So jedoch konnte man am 02.12. viele strahlende Kinder erleben, die ihre neue Umgebung erforschen und in Besitz nehmen, zufriedene Eltern und erleichterte pädagogische Fachkräfte sehen.
Einige wenige Arbeiten müssen noch beendet werden, insbesondere im Außengelände. Die Handwerker können sich dabei der Aufmerksamkeit von Kindern und Erzieher*innen gewiss sein.

Die Leiterin des Jugendamtes, Frau Elke Fischer, zeigt sich erleichtert darüber, dass der Zeitplan trotz der Corona Pandemie eingehalten werden konnte. „Wir freuen uns über diese schöne, neue Kita. Ein besonderer Dank geht an die Fa. Fechtelkord & Eggersmann, sowie die Mitarbeiter*innen aus dem Gebäudemanagement!“

Frau Anke Weber, die Kita-Fachberaterin der Stadt Haan ergänzt: „Der erste Tag war ganz besonders, alle Kinder und Eltern haben sich sehr auf die neue Kita gefreut, strahlende Gesichter standen vor der Tür. Die Kitaleitung, Frau Schäfer und das gesamte Team können sehr stolz auf ihre großartige Leistung sein. Jede Gruppe wurde sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!“

Diesem Dank schließt sich Jugenddezernentin Annette Herz voller Überzeugung an und fügt hinzu: „Ich wünsche allen Kindern und ihren Erzieher*innen, dass sie im neuen Märchenwald eine fantastische Zeit miteinander verbringen werden.“

Infoblock: Die neue Kita trägt den Namen Märchenwald. Sie umfasst vier Gruppen für Kinder von zwei bis sechs Jahren. Zum 02.12.2020 sind dort 84 Kinder angemeldet. Sie werden von insgesamt 16 pädagogischen Fachkräften betreut.