Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Endlich wieder Kindertheater! Pippi Langstrumpf kommt am 5. Februar nach Haan

Am 5. Februar bringt das NiederrheinTheater auf Einladung der Städtischen Kulturarbeit Astrid Lindgrens Kinderklassiker auf die Haaner Bühne – ein Erlebnis für Groß und Klein! Dabei zeigt das NiederrheinTheater die original Pippi Langstrumpf Geschichte, die jedes Kind kennt und liebt und die in fast jedem Erwachsenen Kindheitserinnerungen wachruft.

Termin:

Sonntag, 05.02.2023
Einlass: 14:30 Uhr, Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Aula des Gymnasiums Haan, Adlerstraße 3, Haan
Tickets: 10 Euro / ermäßigt 6 Euro (Vorverkauf: 8 Euro / ermäßigt: 4 Euro)
Ermäßigung für Kinder unter 12 Jahren
Vorverkauf auf www.neanderticket.de und an den VVK-Stellen
Veranstalter: Städtische Kulturarbeit Haan


Besetzung:

Verena Bill: Pippi Langstrumpf
Michael Koenen
Nadine Schaub
Tim Fairhurst
Regie, Dramaturgie: Verena Bill

Inhalt:

Der Alltag der braven Geschwister Tommy und Annika ändert sich schlagartig, als in das leerstehende Nachbarhaus das Mädchen Pippi Langstrumpf mit lustigen Zöpfen und Sommersprossen einzieht. Pippilotta Victualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – so heißt das lebenslustige Mädchen mit vollem Namen. Aber alle dürfen sie Pippi nennen. Sie kommt nicht allein, sondern bringt ihren Affen Herrn Nilsson, ihr Pferd Kleiner Onkel und eine Schatzkiste voller Goldstücke mit. Pippi macht, was sie will, schließlich ist sie das stärkste Mädchen der Welt. Sie stellt die Regeln der Erwachsenen auf den Kopf und triumphiert über Lehrerinnen, Einbrecher und Polizisten. Außerdem hofft sie, dass ihr verschollener Seeräubervater Efraim Langstrumpf sie bald besuchen kommt. Schon bald ist Pippi Langstrumpf die allerbeste Freundin von Tommy und Annika und ihre Tage sind nun voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!

Astrid Lindgren über Pippi: Wenn ich mit der Figur der Pippi Langstrumpf überhaupt eine andere Absicht hatte als meine jungen Leser zu amüsieren, so war es das – ihnen zu zeigen, dass man Macht haben kann, ohne sie zu missbrauchen, denn von allen Kunststücken im Leben ist dies deutlich das allerschwerste (Astrid Lindgren).