Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.12.2021

Stadt lädt für den 16.12. zur Bürgerbeteiligung für den Klimaschutz ein

Einen herzlichen Dank an die rund 60 Teilnehmer*innen, die am Donnerstagabend bei der Auftaktveranstaltung dabei waren. An dieser Stelle finden Sie nun die Präsentationsfolien. Die Ergebnisse der Befragung werden wir zeitnah auswerten und veröffentlichen, zusammen mit dem Graphic Recording von Frau Fajen. Bis dahin stöbern Sie doch gern durch die in der Randspalte verlinkten Homepagebereiche zum Klimaschutz.


Im Februar hat Klimaschutzmanagerin Janine Müller ihre durch den Bund geförderte Stelle zur Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts (kurz: IKK) angetreten. In der Zwischenzeit wurden bereits einige Mitmachaktionen umgesetzt und die sechs Arbeitsgruppen des Runden Tisches Klimaschutz haben sich etabliert und erste, konkrete Maßnahmenideen für das Konzept entwickelt.

Nun lädt die Stadt Haan zum ersten größer angelegten Bürgerbeteiligungsformat für das IKK ein. Am 16. Dezember findet – pandemiebedingt digital – die Auftaktveranstaltung zum Bürgerbeteiligungsprozess statt, bei der alle interessierten Bürger*innen ab 18 Uhr herzlich eingeladen sind, sich von zu Hause oder von unterwegs zuzuschalten, zu lauschen und aktiv mitzudiskutieren, Ziel für die Abendveranstaltung ist die gemeinsame Entwicklung einer Vision für die klimafreundliche Gartenstadt Haan sowie die Sammlung weiterer Maßnahmenideen.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept (kurz: IKK) wird neben Daten zum Status Quo der Treibhausgasemissionen und bisheriger Klimaschutzaktivitäten mögliche Einsparpotentiale ermitteln, lokale Klimaschutzziele festsetzen und dazu ein Paket aus konkreten Maßnahmen – als Herzstück und Handlungsleitfaden für die kommenden Jahre – liefern. Der Beschluss durch die Politik soll im Juni 2022 noch vor den Sommerferien erfolgen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 16.12. um 18 Uhr ist unter Angabe von Name und Emailadresse bei Klimaschutzmanagerin Janine Müller

  • per E-Mail an: janine.mueller@stadt-haan.de
  • postalisch an: Gartenstadt Haan – z.Hd. Stabsstelle Klimaschutz – Alleestraße 8 – 42781 Haan
  • oder telefonisch unter der Rufnummer: 02129 911-305

möglich.