Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.07.2022

Die alte Haaner Kirche virtuell zum Leben erwecken

Die virtuelle Begehung der alten Haaner Kirche mittels 3D-Animation, erlebbar über das eigene Smartphone. Die Umsetzung dieser Vision plant derzeit die evangelische Kirchengemeinde Haan in Zusammenarbeit mit dem Innenstadtbüro Haan.

Aus privatem Engagement entstand die Idee, die 1863 abgerissene alte Haaner Kirche mittels Augmented Reality am Alten Kirchplatz digitalzu rekonstruieren und auf dem Smartphone erlebbar zu machen. Besucherinnen und Besucher könnten durch Scannen eines vor Ort angebrachten QR-Codes die alte Haaner Kirche auf dem Alten Kirchplatz zum Leben erwecken und virtuell besuchen. Dafür werden derzeit fleißig Spenden bei der Haaner Bevölkerung und allen weiteren Interessierten gesammelt.

Die Finanzierung des Projektes soll über den Verfügungsfonds der Stadt Haan laufen, mit dem innerstädtische Projekte mit bis zu 50 Prozent öffentlich bezuschusst werden können. Die anderen 50 Prozent der Kosten werden dabei aus privaten Mitteln gestellt. Die evangelische Kirchengemeinde ruft daher zur finanziellen Unterstützung auf: Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bergisches Land kann sich jeder beteiligen. Dabei sind jegliche Spendensummen willkommen. Für Spenden ab einem Mindestbetrag von 5 Euro, gibt die Volksbank nochmal 5 Euro dazu. Die Spenden fließen vollständig in die digitale Visualisierung und technische Umsetzung des Projektes.

Unter dem folgenden Link können Sie helfen das Projekt zu finanzieren: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/virtuelle-haaner-kirche 

Sollte die benötigte Summe von rd. 20.000 Euro nicht zusammenkommen, werden die eingegangen Spenden über die Plattform automatisch wieder zurücküberwiesen. Dieser Fall tritt jedoch hoffentlich nicht ein, zumal innerhalb der ersten Tage nach Veröffentlichung der Plattform bereits über 2.000 Euro an Spenden gesammelt wurden. 

Das Projekt würde für Haan ein Alleinstellungsmerkmal schaffen und die Aufenthaltsqualität am Platz verbessern. Durch dieses „digitale Freilichtmuseum“ kann der Alte Kirchplatz zum einen neu belebt werden, zum anderen kombiniert der innovative Charakter des Projektes geschichtliche Inhalte und moderne Visualisierungstechnik. Helfen auch Sie mit und lassen Sie die alte Haaner Kirche wieder auferstehen!

Bei weiteren Fragen zum Projekt steht Ihnen das Innenstadtbüro via Mail unter innenstadtbuero@stadt-haan.de, Telefon (0177/6874074) und persönlich zu den Sprechzeiten (Di & Mi 9-13 Uhr) in der Stadtsparkasse Haan sowie nach vorheriger Terminvereinbarung bereit.

Foto: Christian Prison