Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.08.2025

Dem Klimawandel begegnen – Stadt Haan lädt zum Klimaspaziergang am 21.08.2025 ein

Der Klimawandel stellt auch die Stadt Haan zunehmend vor Herausforderungen: Häufigere und intensivere Hitzetage, lange Trockenperioden und Starkregenereignisse wirken sich spürbar auf das Stadtklima aus. Um diesen Entwicklungen interdisziplinär und vorausschauend zu begegnen, hat die Stadt Haan ein Klimaanpassungsmanagement eingerichtet. Ziel ist es, die Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Querschnittsaufgabe in allen Bereichen der Stadtentwicklung zu verankern – integriert, fachübergreifend und partizipativ.

Im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Vorhabens wird ein integriertes Konzept zur nachhaltigen Klimaanpassung und für Natürlichen Klimaschutz für die Stadt Haan erarbeitet. Es soll als Planungshilfe und Entscheidungsgrundlage für zukünftige Maßnahmen dienen und aufzeigen, wie Risiken durch Klimafolgen gemindert und lokale Potenziale für Resilienz, Lebensqualität und Biodiversität gestärkt werden können. Der Prozess ist partizipativ angelegt - mit dem Ziel, vorhandene Ressourcen in Haan gemeinsam mit allen Akteur_innen wirksam zu nutzen.

Für die Umsetzung wurde eine Personalstelle geschaffen, die sich die beiden Klimaanpassungsmanager Marvin Slembeck und Janik Wischmeyer teilen. Sie koordinieren das zweijährige Fördervorhaben, bringen komplementäre fachliche Perspektiven ein und begleiten gemeinsam den Prozess und die Erarbeitung des Konzepts.

Um mit der Stadtgesellschaft in den Austausch zu kommen und erste Handlungsfelder erlebbar zu machen, lädt die Stadt Haan gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW herzlich zum Klimaspaziergang „Hitze & Stadtnatur – Stadtraum bewusst erleben und verstehen“ ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. August 2025, von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Park Ville d’Eu, Königsstraße 10, 42781 Haan. Der voraussichtliche Endpunkt des Spaziergangs ist die Grundschule Bollenberg.

Zur besseren Planung wird um eine formlose Anmeldung per Mail an klimaschutz@stadt-haan.de oder telefonisch unter der 02129 911-308 oder -309 gebeten. Kurzentschlossene sind auch für eine spontane Teilnahme herzlich willkommen.

Der Spaziergang führt zu mehreren Stationen im Stadtgebiet und macht erfahrbar, wie sich Stadtgestaltung, Versiegelung, Begrünung und Wasser auf das lokale Mikroklima auswirken. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird erkundet, welche Orte in Haan bereits heute zur Abkühlung beitragen - etwa durch Schatten, Vegetation oder Verdunstungskühlung - und wo Potenziale für Verbesserungen liegen. Die beiden Klimaanpassungsmanager erläutern vor Ort fachliche Hintergründe, stellen Praxisbeispiele vor, laden zum offenen Austausch ein und geben einen Ausblick auf die weiteren Schritte im Projektverlauf. Weitere Informationen zur Klimaanpassung in Haan finden Sie unter: www.haan.de/Anpassung-an-den-Klimawandel.

Das Vorhaben „ANK-DAS-A.1: Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Klimaanpassung und für Natürlichen Klimaschutz für die Stadt Haan“ (Förderkennzeichen 67DAAN1381) wird vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Mittel werden über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (kurz: ANK), welches den Rahmen zur Förderrichtlinie "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" (kurz: DAS) bildet, bereitgestellt. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Webseite der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH als Projektträgerin.