Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.07.2021

Corona-Hilfsprogramm der Stadt Haan wird verlängert und erweitert

Der Rat der Stadt Haan hat am 29.06.2021 beschlossen, die Antragsfrist des im März beschlossene städtische Corona-Hilfsprogramm bis zum 30.11.2021 zu verlängern den Kreis der Antragsberechtigten zu erweitern.

Damit sollen mehr Unternehmen in die Lage versetzt werden einen Antrag zu stellen und die städtische Corona-Hilfe zu erhalten.

Bis jetzt wurden 46 Anträge eingereicht. 13 Anträge wurden positiv entschieden, 14 abgelehnt und 19 sind noch nicht entscheidungsfähig, da überwiegend noch Unterlagen fehlen.

Nachdem bisher nur kleine Haaner Gewerbebetriebe, die maßgeblich von Betriebsschließungen oder Einnahmerückgängen in Folge der COVID-19-Pandemie betroffen waren, antragsberechtigt waren, können nun auch Freiberufler den einmaligen Zuschuss von bis zu 2.750 € beantragen.

Berücksichtigung finden nunmehr die Einnahmen der Monate Januar bis Juni 2021, die verglichen werden mit den Einnahmen aus Januar bis Juni 2019 bzw. einem vergleichbaren Zeitraum. Auch damit soll mehr Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, die Hilfen zu erhalten.

Zudem reicht nun auch eine Gewerbeanmeldung im Laufe des Jahres 2019 aus. Die übrigen Anspruchsvoraussetzungen gelten weiterhin.

Den Antrag und alle weiteren Informationen finden Sie unter Corona-Hilfsprogramm der Stadt Haan