Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.04.2023

Brunnensaison startet in dieser Woche

Der Frühling steht vor der Tür und endlich startet die Brunnensaison in Haan. Wegen des langen Winters konnten die Vorbereitungen erst Mitte März beginnen, aber ab dieser Woche sprudelt der Brunnen am Alten Markt wieder.

Der städtische Brunnen auf dem Neuen Markt kann derzeit leider noch nicht in Betrieb genommen werden. Bei den Vorbereitungen wurde festgestellt, dass die Oberfläche des Brunnenbodens bei Wasserfüllung keine ausreichende Rutschhemmung mehr bietet. Aus Verkehrssicherheitsgründen darf der Brunnen somit nicht sprudeln. Die vielfältige Nutzung des Brunnes, nicht nur durch spielende Kinder, sondern insbesondere auch durch Festivitäten wie der Haaner Kirmes oder den Pyramidenmarkt, hat dem Brunnen im Laufe der Jahre sehr zugesetzt.

Die Verwaltung eruiert gemeinsam mit dem Versicherungsverband Lösungsmöglichkeiten, um den Brunnen eventuell mit Auflagen betreiben zu können. Parallel plant die Verwaltung aber auch schon die Sanierung des Brunnenbodens.