Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.08.2025

Beteiligung stärken: Jugendhilfeausschuss – Mitwirkung von freien Trägern der Jugendhilfe gefragt

Der Jugendhilfeausschuss (JHA) ist ein zentrales Gremium der kommunalen Jugendhilfe. Er berät und entscheidet über wesentliche Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene und trägt maßgeblich zur Gestaltung einer bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Jugendpolitik bei.

In diesem Ausschuss arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, der Verwaltung sowie der freien Träger der Jugendhilfe gemeinsam daran, die Lebensbedingungen junger Menschen und ihrer Familien zu verbessern. Die Beteiligung freier Träger ist dabei nicht nur erwünscht, sondern gesetzlich vorgesehen – denn sie bringen wertvolle Praxiserfahrung, Fachkenntnisse und unterschiedliche Perspektiven in die Diskussion ein.

Jetzt mitwirken – Träger können Mitglieder benennen

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und die Stadtverwaltung rufen daher alle anerkannten freien Träger der Jugendhilfe auf, stimmberechtigte sowie beratende Vertreterinnen und Vertreter für die kommende Amtsperiode des Jugendhilfeausschusses ab dem 01.11.2025 nach der diesjährigen Kommunalwahl zu benennen. Die Entscheidung über die Vorschläge trifft der im Rahmen der Kommunalwahl am 14.09.2025 neu zu wählende Rat der Stadt Haan.

Voraussetzungen für die Mitwirkung:

  • Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen
  • Fachliche Kompetenz und Interesse an der Weiterentwicklung der Jugendhilfe in Haan

Die Meldung der vorgeschlagenen Mitglieder – unter Angabe der Funktion, Qualifikation und Kontaktdaten – bitten wir, möglichst bis zum 31.08.2025 schriftlich an die Stadtverwaltung Haan oder an den Vorsitzenden des JHA, Herrn Martin Haesen, zu richten.

Kontakt:
jugendamt@stadt-haan.de 
oder
martin.hae@outlook.de 

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Jugendhilfe – machen Sie mit!