Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.04.2020

Bestattungen sind wieder im größeren Familienkreis möglich

Vielleicht ein kleiner Trost für Trauernde: Ab Montag, 27. April, wird es wieder möglich sein, im größeren Familienkreis an Beisetzungen teilzunehmen.

Nach der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO), die im März in Kraft trat, durften Trauerfeiern in den vergangenen Wochen nicht mehr in gewohnter Weise durchgeführt werden. Die Zahl der Trauergäste war auf den engsten Familienkreis beschränkt.

Die aktuelle Landesverordnung sieht nun auch für Bestattungen Lockerungen vor. Demnach gibt es für die Anzahl der Teilnehmer an einer Bestattung und Beisetzung keine zahlenmäßige Beschränkung mehr. Es sind jedoch die erforderlichen Hygienevorschriften sowie die Mindestabstände von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern einzuhalten.

Für die Durchführung von Trauerfeiern wird die Trauerhalle auf dem städtischen Waldfriedhof ab dem kommenden Montag wieder zur Verfügung stehen. Die Friedhofsverwaltung wird mit entsprechenden Maßnahmen für die nötigen Rahmenbedingungen sorgen. Um die Einhaltung des gebotenen Mindestabstandes zwischen den Teilnehmern zu erleichtern, werden die Sitzreihen gekennzeichnet, so dass zwischen den Anwesenden ein Abstand von mind. 1,50 Meter gewährleistet ist. Mitglieder einer Hausgemeinschaft beziehungsweise Familienmitgliedern in gerader Linie wird die Möglichkeit gegeben, sich in dieser schweren Stunde nebeneinander zu setzen und gemeinsam trauern zu können.