Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.09.2020

Barrierefreie Bushaltestellen

m Rahmen des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestellen wurden in einer ersten Welle zwölf Bussteige erneuert (die Aufstellung der Bushaltestellen finden Sie unten in der Pressemitteilung).

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

  • Bei allen Bushaltestellen wurde die Bordhöhe mit einem sogenannten Schrägbord auf 18 cm erhöht, um den Einstieg in die Busse zu verbessern.
  • Für seheingeschränkte Personengruppen wurden die Bushaltestellen mit einem taktilen (den Tastsinn betreffenden) Leitsystem ausgestattet, um sie zum Einstiegsfeld führen zu können. Die Rippen- und Noppenpflastersteine sind hierbei mit anthrazitfarbigen Pflastersteinen kontrastiert worden.
  • Vereinzelt wurden neue Buswartehallen errichtet, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
  • Zudem sind die Bushaltestellen mit neuen Mülleimern, Fahrradbügeln und, sofern keine Wartehalle vorhanden, mit neuen Bänken ausgestattet worden.

„Damit setzt die Stadt Haan auch die Erfordernisse der Barrierefreiheit um, welche sich aus dem Personenbeförderungsgesetz ergeben“ erklärt Projektleiter Michael Kutscha vom Tiefbauamt der Stadt Haan. Insgesamt kostete der Ausbau der zwölf Bushaltestellen rund 180.000 Euro. Damit bleiben die Projektkosten innerhalb des vorgesehenen Budgets. Die Maßnahme wird mit 90% durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gefördert, sodass sich ein geringer Eigenanteil für die Stadt Haan ergibt. Alle Bushaltestellen müssen vor dem Ausbau zur Förderung beantragt werden, der Vorlauf hierfür beträgt ca. ein Jahr. In diesem und in den kommenden zwei Jahren werden weitere Bushaltestellen ausgebaut. Im Rahmen dieser zweiten Welle sind nunmehr 7 Bussteige aufzurüsten. Darunter befindet sich auch die Haltestelle Nachtigallenweg, Fahrtrichtung Gruiten. Derzeit werden die Leistungen ausgeschrieben. Bis April 2021 sollen die Bussteige fertiggestellt sein.