Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.02.2023

Auf Entdeckungstour mit dem Audioguide Gruiten

Im Dezember 2022 stellte der Bürger- und Verkehrsverein Gruiten e.V. gemeinsam mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur ein neues Projekt vor: Den Audioguide für das historische Dorf Gruiten.

Der Audioguide ist eine moderne und digitale Stadtführung, die über das Smartphone abrufbar ist. Flexibel, komprimiert und ohne Aufwand erhalten Interessierte in 22 Kapiteln mit einer Dauer von insgesamt 46 Minuten einen lohnenden Überblick mit den wichtigsten Informationen und Geschichten zu Gruiten Dorf in leicht verständlicher Form.

Das Projekt stößt bereits auf großen Zuspruch. Trotz schlechten Wetters um den Jahreswechsel, wurde der Audioguide in den Wochen nach Veröffentlichung bereits 124 heruntergeladen. Den Bürger- und Verkehrsverein Gruiten erreichte zudem auch der ein oder andere persönliche Bericht über die guten Erfahrungen, die mit dem Audioguide gemacht wurden. „Bisher ziehen wir ein sehr positives Fazit“, so Wolfgang Stötzner, 1. Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsverein Gruiten. „Das Interesse in den ersten Wochen kann sich sehen lassen. Trotzdem möchten wir weiter Werbung machen und wünschen uns, dass wir noch viele Interessierte mit unserem Audioguide begeistern können, in dem sie von zu Hause oder vor Ort in die Geschichte des Dorfen eintauchen. Da gibt es so einiges spannendes zu erfahren, das kann ich versprechen“.

Die Idee einen Audioguide zu entwickeln entstand 2022, nachdem das Interesse am Gruiten Dorf über die letzten Jahre immer größer geworden war. In der zweiten Jahreshälfte erarbeitete der Bürger- und Verkehrsverein Gruiten diese digitale Dorfführung dann in einem kleinen Arbeitskreis. Umfangreiches Datenmaterial, wie z.B. Aufsätze von Lothar Weller, Fotos und Tondokumente von Josef Ahrweiler, sowie Zeichnungen von Andreas Sassen flossen in die Arbeit ein.

Mit der professionellen Erstellung wurde die Firma Hearonymus GmbH beauftragt. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur der Stadt Haan unterstützte das Projekt mit 10.000 €. „Wir waren von Beginn an begeistert und überzeugt, dass der Audioguide für den Tourismus in der Stadt eine große Bereicherung sein wird und wir dieses Projekt gerne unterstützen möchten“, berichtet Paulina Betthaus aus der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur.

Um den Audioguide abzuhören, muss die kostenlose App von Hearonymus mit dem eigenen Smartphone heruntergeladen werden. Dort kann über die Suchfunktionen die Stadtführung zu Gruiten Dorf gefunden werden. Hearonymus bietet dazu noch die Möglichkeit, den Audioguide bereits zu Hause herunterzuladen. So ist man vor Ort unabhängig und spart dazu noch Datenvolumen. Außerdem ist der Audioguide an vielen Stationen in Gruiten Dorf via QR-Code abrufbar.