Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.12.2022

Aktuelle Informationen und Termine zum Austausch der Gelben Tonnen und Gelben Container

Wie die Abfallberatung der Stadt Haan bereits mitgeteilt hat, ist ab Januar 2023 die RMG Rohstoffmanagement GmbH als neuer Vertragspartner der Dualen Systeme Deutschland damit beauftragt, die Leichtverpackungen im Kreis Mettmann in den Gelben Tonnen und Containern und den Gelben Säcken einzusammeln.

Im Zuge dieser Auftragsvergabe werden die Gelben Tonnen der Firma Awista Logistik GmbH gegen die Gelben Tonnen der Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH ausgetauscht.

Die Grundverteilung der neuen Tonnen der Firma RMG nach den vorhandenen Listen ist bereits abgeschlossen. Die Reklamationen, die sich aus den Listen ergeben haben, werden kontinuierlich abgearbeitet und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Neuauslieferungen von Gelben Tonnen an Bürger_innen, die bisher Säcke genutzt haben, werden spätestens ab Januar 2023 vorgenommen.

Wenn Bürger_innen sich bereits selbst per E-Mail oder über die Abfallberatung der Stadt Haan mit der Firma RMG in Verbindung gesetzt haben, ist keine weitere Kontaktaufnahme mit der Firma RMG oder der Abfallberatung der Stadt Haan mehr erforderlich.

Die Firma Awista wird ihre Gelben Tonnen nach der letzten Leerung in diesem Jahr abziehen. Das bedeutet, dass

  • in der nächsten Woche (19.12.- 23.12.2022) die Gelben Tonnen der Bezirke 1, 7, 5 und 3
  • und in der 52. Kalenderwoche (27.12. - 31.12.2022) die Gelben Tonnen der Bezirke 2, 8, 6, A und 4 abgeholt werden.

Die Bürger_innen werden gebeten, die Gelben Tonnen auf jeden Fall, auch wenn keine Leerung erforderlich sein sollte, am vorgesehenen Leerungstag am üblichen Abholort bereitzustellen und stehen zu lassen, auch wenn die Tonnen vielleicht nicht direkt am Leerungstag abgeholt werden.

Nach der Leerung der Awista-Tonnen sind diese nicht mehr zu befüllen, sondern leer am Abholort stehen zu lassen. Für die nächste Leerung im neuen Jahr können dann bereits die RMG-Tonnen genutzt werden.

Bei allen Fragen rund um die Gelbe Tonne (Behältertausch, Änderungswünsche, Neubestellung etc.) ist ab 01.01.2023 die RMG Rohstoffmanagement GmbH der richtige Ansprechpartner und unter den folgenden Kontaktdaten, vorzugsweise per E-Mail für die Bürger_innen erreichbar:

Wir danken allen Bürger_innen für ihre Geduld und ihr Verständnis.


In der Zeit vom 20.12.2022 bis einschließlich 06.01.2023 ist die Abfallberatung der Stadt Haan nicht erreichbar.

Bei Fragen oder Reklamationen zur Auslieferung der Gelben Tonnen oder bei nicht geleerten Gelben Müllbehältern ab 01.01.2023 wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Firma RMG Rohstoffmanagement, Gelbe-Tonne-Mettmann@rmg-gmbh.de oder an die Service-Hotline 0800 400 600 5 (kostenlos).

Für Reklamationen zur Leerung der Gelben Tonnen bis zum 31.12.2022 sowie bei Reklamationen zur Leerung der Rest-, Bio oder Papiertonne wenden Sie sich bitte an die Firma Awista Logistik GmbH, Tel. 0800 / 12 23 255 (kostenlos) oder E-Mail: mail@awista-logistik.de.