Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.09.2021

Afrojazz & Trapez am 2. September 2021, 19 Uhr, Neuer Markt (vor der Stadtbücherei)

Ein internationales Joint-Venture: Conny Schneider, Saxophonistin und Trapezartistin aus Bochum, hat in Berlin Artistik und in Maastricht Jazz studiert und lebt jetzt in Dakar (Senegal). Insofern weiß sie Musik und Circus auf einzigartige Weise zu verbinden, senegalesische Einflüsse bereichern ihre Kompositionen und Darbietungen. Vielleicht ist sie die einzige Frau, die kopfüber am Trapez schwebend eigene Jazzstücke auf dem Saxophon spielt! Der aus Hamburg stammende Gitarrist Philip Czarnecki lebte und studierte Jazz Gitarre am Conservatorium van Amsterdam und fand schließlich seinen Weg nach Köln. Von dort aus leitet er sein Jazzrock Trio "PC Energetic" und die Band "Sonic Friday", ist Mitglied der Band der Soul Sängerin "Rakel Salazar" und der Band "Lind Froot" und arbeitet ferner als Studiomusiker und Komponist. Er hat zahlreiche Preise für sein Gitarrenspiel und seine Kompositionen und Touren durch verschiedenen europäische Länder, Südafika und Indien vorzuweisen. Das Duo kombiniert live gespielte eigene Kompositionen mit Trapezartistik. Die Einflüsse der verschiedenen Länder fließen in ihre Musik ein: europäische und afrikanische Grooves vereint im Jazz. Dieses außergewöhnliche Duo sollte man sich nicht entgehen lassen!

Philip Czarnecki springt für Mbaterna Somé ein, der im Programmheft angekündigt wurde, aber leider verhindert ist.

Rahmenprogramm: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn lädt Theaterpädagogin Julia-Huda Nahas zu einer Einführung ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.