Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.01.2022

Absage Familienkarnevalszug und Terminvergabe ab 24. Januar 2022

Der Krisenstab der Stadt Haan (SAE) hat sich in seiner gestrigen Sitzung darauf verständigt, dass der Rathaussturm und auch der Familienkarnevalszug aufgrund der aktuellen Coronalage abgesagt werden. Damit folgt die Verwaltung den Entscheidungen, die auch in den Karnevalshochburgen getroffen wurden. Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke: „Wir haben die neue Coronaschutzverordnung noch abgewartet, die gestern in Kraft getreten ist. Vor allem für die Kinder tut es mir sehr leid, aber als verantwortliche Veranstalterin sieht die Verwaltung leider keine Möglichkeit, den Familienkarnevalszug sicher für alle Beteiligten durchzuführen.“

Ebenso hat die Städtische Kulturarbeit heute die Kabarettveranstaltung „Weibsbilder“ am 21. Januar 2022 abgesagt. Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Online-Tickets werden über das Online-Buchungssystem storniert. Weitere Informationen unter www.neanderticket.de/tickets-zurueckgeben/. Für die aktuelle Spielzeit kann leider kein Ersatztermin angeboten werden.

Bürger- und Informationsveranstaltungen sollen und müssen aber weiterhin möglich sein. Bereits etabliert haben sich die digitalen Bürgerveranstaltungen, die z.B. im Rahmen des Runden Tisches Klimaschutz stattgefunden haben. „Dieses Format werden wir auch für die anstehenden Veranstaltungen bei der gemeinsamen Erarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes nutzen“, erklärt die Technische Beigeordnete Christine-Petra Schacht.

Das Rathaus und die Nebenstellen der Verwaltung bleiben geöffnet. Neben der bestehenden 3G-Regel (Besucher_innen haben nur Zutritt, wenn sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind) soll ab dem 24. Januar 2022 wieder verstärkt auf die Terminvergabe gesetzt werden. Bürger_innen werden gebeten, für ihr Anliegen vorab einen Termin zu vereinbaren. Durch die strukturierte Terminplanung ist ein zügiger Ablauf möglich und es kommt zu keinen oder nur geringen Wartezeiten. Um dies zu gewährleisten, werden Besucher_innen mit einem Termin vorgezogen.

Für das Einwohnermeldeamt, das Standesamt und das Steueramt steht die Onlineterminvergabe zur Verfügung. Bei allen anderen Fachämtern können Termine telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden oder wenden Sie sich an die Telefonzentrale unter 02129 911-0.