Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.06.2022

55 Jahre Städtepartnerschaft Haan-Eu

Am 11. Juni jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Haan und unserer französischen Partnerstadt Eu zum 55. Mal.

Passend dazu konnte der Jugendaustausch zwischen Haan und Eu nach langer Corona-Pause wiederbelebt werden und findet in der dritten Woche der Sommerferien statt. In diesem Jahr ist Haan Gastgeberstadt und begrüßt die Jugendlichen aus Eu in Haaner Gastfamilien.

Auch das Weinfest wird 2022 wieder stattfinden können mit einer Vielzahl deutscher und französischer Weine und Spezialitäten. Das Weinfest wird organisiert von der Haaner Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. mit Unterstützung der Stabsstelle Wirtschaft und Kultur der Gartenstadt Haan. Bürgermeisterin Bettina Warnecke hat just an dem Jubiläumstag, dem 11. Juni, ihren Amtskollegen in Eu, Bürgermeister Michel Barbier, angeschrieben und ihn und eine Delegation der Partnerstadt Eu zum Weinfest eingeladen. Dem vorausgegangen waren bereits mehrere Videokonferenzen der Stadtspitzen beider Partnerstädte und mündlich hat Bürgermeister Barbier bereits sein Kommen zugesagt. Die Haaner Bürgerinnen und Bürger können sich auf das beliebte Fest im Park Ville d’Eu vom 26. bis 28. August im Zeichen der Städtepartnerschaft freuen.

Über die Wiederaufnahme des städtepartnerschaftlichen Austauschs freute sich auch der Arbeitskreis Städtepartnerschaften, der am 2. Juni zum ersten Mal zusammentrat und ab sofort als beratendes Gremium für den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus tätig sein wird. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik, des Jugendparlaments, des Seniorenbeirats sowie der Verwaltung. Nach der Einladung der französischen Partnerstadt zum Jubiläumsjahr gehen weitere Partnerschaftsprojekte für die nächsten Jahre in die Planung. Haan unterhält vier Städtepartnerschaften mit Eu (Frankreich), Dobrodzien (Polen), Berwick-upon-Tweed (Großbritannien) und Bad Lauchstädt.