Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.03.2022

Hier können Sie Wohnraum melden - Überwältigende Hilfsbereitschaft in Haan

Hier finden Sie Informationen zur aktuellen Lage, sowie zum städtischen Beratungsangebot und zum Onlineformular, um Wohnraum anzumelden.

ONLINEFORMULAR:

Wenn Sie für eine Übergangszeit Wohnraum oder Zimmer zur Verfügung stellen können, bittet die Stadtverwaltung um Nutzung des folgenden Online-Formulars.

BERATUNG:

Zur Beratung der Kriegsvertriebenen bittet die Stadtverwaltung um Nutzung der Rufnummern 0171 / 3506567 (innerhalb der üblichen Geschäftszeiten) sowie der Mailadresse fluechtlingshilfe@stadt-haan.de .

______________

Auf die Hilfsbereitschaft der Haaner Bevölkerung ist erneut Verlass. Schon wenige Minuten nach Veröffentlichung der Mail-Adresse wohnungshilfe-ukraine@stadt-haan.de gingen die ersten Unterkunftsangebote für Kriegsvertriebene aus der Ukraine ein. Auch haben sich beim Amt für Soziales und Integration bereits viele Freiwillige gemeldet, die beim Dolmetschen helfen möchten. Dies alles wird abgerundet durch zahlreiche privat organisierte Hilfslieferungen in die Ukraine bzw. deren Nachbarländer. Bislang wurden ausschließlich gute und dringend gebrauchte Dinge abgegeben. Die Sammlung am Standort der Grundschule Bollenberg als ein Beispiel war so erfolgreich, dass statt des vorgesehenen Transporters nun sogar ein 40-Tonnen-LKW organisiert werden musste.

Mit Stand 03.03.2022 sind acht Personen in Haan angekommen und privat untergekommen. Die Stadtverwaltung bereitet sich auf die kurzfristige Versorgung von 40 weiteren Vertriebenen vor. Es liegen inzwischen rund 40 Wohnungsangebote unterschiedlicher Art vor – von Wohngemeinschaften über Gästezimmer und Häusern zur vorübergehenden Nutzung. Außerdem haben sich bereits neun Dolmetscher bei der Stadtverwaltung gemeldet.

Haan steht zusammen und die Haanerinnen und Haaner sind bereit, einen großartigen humanitären Beitrag zu leisten, um das Leid der Bevölkerung in der Ukraine abzumildern. Bürgermeisterin Bettina Warnecke ist überwältigt von der Resonanz: „Erneut schaffen Menschen aus Haan gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen beeindruckenden Schulterschluss in Sachen Mitmenschlichkeit. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement!“