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Weitere Gremien


Seniorenbeirat der Stadt Haan


Herzlich Willkommen beim Seniorenbeirat der Stadt Haan. Informieren Sie sich hier über uns und unsere Aufgaben.


Anschrift: Rathaus Haan, Kaiserstraße 85
Telefon: 0160 - 90950028
E-Mail: seniorenbeirat@stadt-haan.de

Sprechstunde:
jeden 1. Mitwoch im Monat
von 10:00 bis 12:00 Uhr
in der Stadtparkasse, Kaiserstraße 37
Raum "Haaner Kirmes"

Jugendparlament der Stadt Haan

Das sind wir

Jugendparlament 

Mitgliederliste


Wir, das Jugendparlament Haan, sind die Stimme der Haaner Jugend in der kommunalen Politik. Wir setzen uns aus 12 gewählten Mitgliedern und weiteren beratenden Mitgliedern im Alter von 12 bis 21 Jahren zusammen und vertreten seit 2008 die Anliegen und Interessen der Jugendlichen aus Haan. Unsere Arbeit findet in Sitzungen im Rathaus oder auch in kleineren Arbeitsgruppen statt. Doch sind wir auch in der Zeitung, auf Instagram oder direkt in der Haaner Öffentlichkeit zu finden! ;))

Vorstand

Henrik Giebels (Vorsitzender)

Emilia Zambon (Stellvertretende Vorsitzende)

Melin Atakay (Zweite stellvertretende Vorsitzende)

Kontakt: Jugendparlament@stadt-haan.de

Koordinatoren 

JuPa-Koordinator: Daniel Oelbracht (Mobil: 0173 543 34 11)

Jugendreferent: Peter Burek (Telefon: 02129 911-471)



JuPa-Wahlen 2023

Vom 27. November 2023 bis 02. Dezember 2023 wurde das Jugendparlament der Stadt Haan neu gewählt.

Wahlergebnis der JuPa-Wahlen 2023

Henrik Giebels 114 Stimmen 18,6 %
Melin Atakay 90 Stimmen 14,7 %
Georg Friedrich Poppel 75 Stimmen 12,2 %
Edis Can Kaya 68 Stimmen 11,1 %
Emilia Zambon 59 Stimmen 9,6 %
Niclas Thomé 54 Stimmen 8,8 %
Kira Ditze 27 Stimmen 4,4 %
Agata Zaleska 19 Stimmen 3,1 %
Max Müller 18 Stimmen 2,9 %
Friederike Nell 18 Stimmen 2,9 %
Timon Tiedke 16 Stimmen 2,6 %
Leonard Schnepel 14 Stimmen 2,3 %
Lucas Heimsch 14 Stimmen 2,3 %
Alexandra Kunert 11 Stimmen 1,8 %
Lukas Schirmer 9 Stimmen 1,5 %
Jan Bonk 8 Stimmen 1,3 %

Aktuelles

WAHLEN 

Neuwahl des Jugendparlaments

Jugendparlament - Wahlergebnis 2021

Haaner Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren wählten in der vergangenen Woche das neue Jugendparlament der Stadt Haan.

Von Montag bis Samstag konnten die rund 2800 Wahlberechtigten ihre Stimme für einen von 28 Kandidierenden abgeben. 

Folgend das Wahlergebnis:

  1. Jugendparlament Wahlergebnis 2021

Hier kann die Wahlniederschrift 2021 abgerufen werden.

14.12.2021 



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Wahlen 2019

Kinderparlament der Stadt Haan

DAS KINDERPARLAMENT

Kinder möchten mitreden, wenn es um ihre Angelegenheiten geht: in der Schule, bei ihren Spiel- und Sportaktivitäten und auch in der Politik.

Das Kinderparlament ist ein wichtiges Gremium, um die Interessen aller Kinder in der Stadt Haan zu vertreten. Es nimmt Kinderrechte wahr, bietet die Möglichkeit der Beteiligung an den für Kinder wichtigen Belangen. Es geht in die Planung und Gestaltung von Projekten und Aktionen.

Klickt auf die Boxen, um mehr über das Kinderparlament zu erfahren.



Behindertenbeauftragte

In Haan leben ca. 5.000 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Die überwiegende Mehrheit aller Bürger will in einer inklusiven Gesellschaft leben. Das gute Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist wichtig. Hier möchten wir zur Solidarität, Unterstützung und Inklusion beitragen.

Wir arbeiten auf der Grundlage der vom Rat der Stadt Haan beschlossenen „Satzung über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung in der Stadt Haan“ vom 18.12.2014:
  • Rat und Verwaltung der Stadt Haan betrachten die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung als eine Aufgabe von wichtiger Bedeutung für die Gleichstellung.
  • Ziel ist es, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung zu beseitigen und zu verhindern sowie die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbständige Lebensführung zu ermöglichen und ihre Beteiligung an der Entwicklung der Stadt Haan zu einer behindertenfreundlichen Stadt zu ermöglichen und zufördern. (vgl. Satzung § 1)

Wir beraten bei Fragen zur Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises, zur Barrierefreiheit, zum Thema Inklusion, Beantragung eines Pflegegrads und bei individuellen Fragen. Wir helfen und unterstützen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr gern.

Und um Flüchtlinge und Asylbewerber mit Behinderungen kümmern wir uns auch.

Übrigens: Wir machen - wenn notwendig - auch Hausbesuche bei Mitbürgern, die unsere Sprechstunden wegen einer starken Mobilitätseinschränkung nicht besuchen können.

Das Team der Behindertenbeauftragten der Stadt Haan

Foto Behindertenbeauftragte

(von links) Hans-Werner Joormann, Gaby Bongard, Dieter Smolka. (Foto: Olaf Staschik)

Gaby Bongard

Gaby Bongard ist die Vorsitzende des Teams der Behindertenbeauftragten:

„Ich bin verheiratet ohne Kinder. Wegen meiner Sehbehinderung habe ich einen Begleithund mit Namen Inu; er ist ein Neufundländer. Wegen gesundheitlicher Probleme kann ich meinen Beruf als Erzieherin und Rehabilitationstrainerin nicht mehr ausführen.“

Hans-Werner Joormann

Hans-Werner Joormann  ist 2. stellvertretender Vorsitzender:

„Ich bin verheiratet und habe ein Kind, ich war Logistiker in einer Haaner Firma und für alle Belange behinderter Mitarbeiter zuständig. Mit Fragen der Behinderung und Schwerbehinderung habe ich mich in meiner beruflichen Arbeit beschäftigt.“

Dieter Smolka

Dieter Smolka  ist 1. stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer:

„Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich wohne in Gruiten und war Schulleiter des Gymnasiums Hochdahl. Mit Fragen der Inklusion habe ich mich in meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Ich möchte den Menschen mit Behinderung als Ansprechpartner in allen Belangen zur Verfügung stehen.“

Wir haben folgende Aufgaben

  • Wir sind Ansprechpartner für die Belange der Menschen mit Behinderungen
  • Unterrichten die Öffentlichkeit über die Situation, Interessen und Probleme der Menschen mit Behinderungen
  • Unterrichten über öffentliche Planungen und sonstige Maßnahmen, die die Interessen von Menschen mit Behinderungen berühren
  • Regen Maßnahmen an, die darauf gerichtet sind, Benachteiligungen abzubauen oder deren Entstehung entgegenzuwirken
  • Fördern die Zusammenarbeit zwischen allen Diensten und Einrichtungen
  • Beraten den Rat der Stadt Haan und seine Ausschüsse
  • Wirken mit bei der Gestaltung der politischen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen zur Unterstützung der Menschen mit Behinderungen

So können Sie uns erreichen

E-Mail des Teams der Behindertenbeauftragten

Persönliche Mobiltelefonnummern

Gaby Bongard

Mobil: 0175 - 29 86 401

Hans-Werner Joormann

Mobil: 0151 - 54 02 89 98

Dieter Smolka

Mobil: 0151 - 61 62 18 88

Sprechstunden der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir sind gern für Sie da und beraten Sie gern. Unsere Sprechstunden finden regelmäßig statt.

  • Hans-Werner Joormann: am Donnerstag, 7. November, 16.00 – 18.00 Uhr, in der Stadtsparkasse Haan: Raum: „Haaner Wasser“ / telefonisch erreichbar
  • Gaby Bongard: am Donnerstag, 14. November, 16.00 – 18.00 Uhr, in der Stadtsparkasse Haan, Raum: „Haaner Wasser“
  • Dieter Smolka: am Donnerstag, 28. November, 16.00 – 18.00 Uhr, im „Predigthaus“ gegenüber der katholischen Kirche, Pastor-Vömel-Straße 47, in Gruiten
  • Dieter Smolka: am Donnerstag, 5. Dezember, 16.00 – 18.00 Uhr, im „Predigthaus“ gegenüber der katholischen Kirche, Pastor-Vömel-Straße 47, in Gruiten
  • Gaby Bongard: am Donnerstag, 12. Dezember, 16.00 – 18.00 Uhr, in der Stadtsparkasse Haan, Raum: „Haaner Wasser“
  • Dieter Smolka: am Donnerstag, 19. Dezember, 16.00 – 18.00 Uhr, im „Predigthaus“ gegenüber der katholischen Kirche, Pastor-Vömel-Straße 47, in Gruiten

Wir beraten bei Fragen zur Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises, zur Barrierefreiheit, zum Thema Inklusion, Beantragung eines Pflegegrads und bei individuellen Fragen.



Foto Behindertenbeauftragte


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Freundliche Grüße

Gabi Bongard, Hans-Werner Joormann, Dieter Smolka

Team der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Haan

Stadtelternrat

Der Stadtelternrat informiert über grundlegende Fragestellungen sowie aktuelle Entwicklungen rund um die Kinderbetreuung in Haan.

Wer sind wir? 

Das Kinderbildungsgesetz sieht die Möglichkeit vor, dass die in den Kindertageseinrichtungen gewählten Elternbeiräte auf kommunaler Ebene einen Jugendamtselternbeirat wählen. Einbezogen werden
auch diejenigen Eltern, deren Kinder von Tagesmüttern und -Vätern betreut werden.

Im Oktober 2012 wurde der Stadtelternrat Haaner KiTas (so unser offizieller Name) gegründet. Gewählt wird für ein Kindergartenjahr. Alle Mitglieder im Stadtelternrat sind ehrenamtlich tätig.


Was ist unsere Aufgabe?

Unsere Aufgabe als Stadtelternrat ist es, die Interessen der Kinder und deren Eltern in Haan gegenüber den Trägern der Jugendhilfe, der Kindertageseinrichtungen und den Tagespflegepersonen zu vertreten.
Der Stadtelternrat Haaner KiTas kann mit Ratsbeschluss vom 11.12.2012 ein beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss entsenden.

Wie sehen unsere Ziele aus? 

Schaffung einer optimalen Kommunikation zwischen den Elternbeiräten, den Eltern und allen Kitas und Tagespflegepersonen, sowie dem Jugendamt.
Unterstützung der Arbeit der Elternbeiräte in den Einrichtungen der Kitas.
Bereitstellung von Informationen für Eltern / Elternbeiräte und Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Rechte und Einhaltung der Pflichten.
Wir möchten mit der Kommune, den Fraktionen und den Trägern der Kitas, ein hochwertiges und gerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder in Haan erreichen.

Die nächsten Stadtelternrat-Treffen werden rechtzeitig auf der Homepage des Stadtelternrates bekannt gegeben.

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.

DER GEWÄHLTE STADTELTERNRAT

Neuer Stadtelternrat gewählt

Am 30. Oktober trafen sich die gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter der 18 Haaner Tageseinrichtungen für Kinder zur konstituierenden Sitzung des neuen Stadtelternrates für das Kindergartenjahr 2024/ 2025 im städtischen Familienzentrum Am Bollenberg.

Begleitet wurde das Treffen vom Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Martin Haesen und der Leiterin des Jugendamtes Stephanie Dellit.

Der neue Stadtelternrat und das Jugendamt freuen sich auf eine weiterhin sehr gute und kooperative Zusammenarbeit und werden sich am 13.11.2024 ein weiteres Mal treffen, um die Vorsitzenden zu wählen.

Der Stadtelternrat beteiligt sich u.a. aktiv an den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses.

Foto von links nach rechts: Frau Anne Schieck, Herr Tim Cramer, Frau Christiane Rekus, Frau Anna-Livia Gloth, Frau Stefanie Fischer, Frau Irina Popovic

08.11.2024 



Runder Tisch Klimaschutz

Der Runde Tisch Klimaschutz (kurz: RTK) Haan wurde über einen Ratsbeschluss als eine von neun Maßnahmen zum Thema Klimaschutz im Juli 2019 ins Leben gerufen. Pandemiebedingt haben bisher nur zwei Sitzungen vor Ort stattfinden können. Die dritte Sitzung im April 2021 und die vierte Sitzung im Juni 2021 wurden beide als digitales Format umgesetzt. In der dritten Sitzung übergab unsere Bürgermeisterin den Vorsitz an die neue Klimaschutzmanagerin Janine Müller. Der RTK ist eines von zwei Beratungsgremien für ihre Arbeit am integrierten Klimaschutzkonzept.

Weitere Informationen zu den Sitzungen des RTK und den sechs zugehörigen Arbeitsgruppen finden Sie auf dieser Seite.

Gestaltungsbeirat

Der Gestaltungsbeirat unterstützt als externes, unabhängiges Sachverständigengremium sowohl Bauherr_innen und Investor_innen als auch die Verwaltung und den Rat der Stadt Haan in Fragen der Architektur und der Stadtgestaltung, die auf die Erhaltung oder Gestaltung des Haaner Stadtbildes Einfluss nehmen können.

Er hat die Aufgabe, die ihm vorgelegten Planungs- und Bauprojekte im Hinblick auf ihre städtebaulichen, architektonischen und gestalterischen Qualitäten zu prüfen und zu beurteilen. Der Beirat ist kein Ausschuss im Sinne der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Der Gestaltungsbeirat trifft keine Entscheidungen über die Projekte, sondern spricht Empfehlungen zur Verbesserung aus. Damit wirbt er bei Architekt_innen beziehungsweise Entwurfsverfasser_innen und Bauherr_innen für eine hohe Qualität der Stadtgestaltung und des Lebensraumes „Stadt“.

Das Gremium ist sich stets der Notwendigkeit einer Projektwirtschaftlichkeit bewusst und darauf bedacht, dass etwaige qualitätssteigernde Anregungen nicht unzumutbare Baukostensteigerungen auslösen.

Gegenstand der Beratungen

Die im Gestaltungsbeirat behandelten Planungen umfassen nicht jedes bauordnungsrechtliche private Einzelvorhaben, sondern nur solche, die wegen ihres Standortes, ihres Umfeldes, ihrer Nutzung, ihrer Größe oder wegen sonstiger Belange von besonderer städtebaulicher Relevanz sind. Gleiches gilt auch für öffentliche Planungsprojekte sowie stadtgestalterisch relevante Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel die Auswahl von Stadtmöblierung, Werbeanlagen oder die Gestaltung wichtiger ÖPNV-Haltestellen.

Bei der Formulierung von Auslobungen als Grundlage für konkurrierende Verfahren (Wettbewerbe, Mehrfachbeauftragungen) städtebaulich relevanter Projekte wird der Gestaltungsbeirat ebenfalls frühzeitig beteiligt.

Mitglieder

Der Gestaltungsbeirat setzt sich aus fünf Mitgliedern aus den Fachgebieten Städtebau, Stadt- und Landschaftsplanung, Architektur und Denkmalpflege sowie aus dem Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr zusammen. Darüber hinaus nimmt gemäß Beschluss des Rates der Stadt Haan vom 14.12.2021 auch jeweils ein/e Vertreter_in der in den Rat der Stadt Haan gewählten Fraktionen an den Sitzungen als beratendes, nicht stimmberechtigtes Mitglied teil.

Ebenso können die Technische Beigeordnete, die Leitenden der Ämter für Stadtplanung und Vermessung sowie Bauaufsicht und Denkmalpflege und die Geschäftsführung des Gestaltungsbeirats an den Sitzungen teilnehmen. Nach Bedarf können Externe und auch weitere Mitarbeiter_innen der Verwaltung zu Sitzungen hinzugezogen werden.

Die derzeitigen stimmberechtigten Mitglieder des Gestaltungsbeirates sind:

Eckehard Wienstroer (Vorsitzender)
Diplom-Ingenieur Architekt/ Stadtplaner Bund Deutscher Architekten, Neuss

Andrea Salgert
Professorin in Vertretung Diplom-Ingenieurin Architektin, Düsseldorf

Matthias Funk
Diplom-Ingenieur Landschaftsarchitekt, Düsseldorf

Stefan Krapp
Diplom-Ingenieur Bauassessor, Stadtplaner,
Akademischer Oberrat Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen

Stephan Strauss
Doktor-Ingenieur Architekt, Architekturhistoriker, Krefeld

Die derzeitigen nicht-stimmberechtigten Mitglieder des Gestaltungsbeirates sind:

CDU-Fraktion
Jens Lemke
(Annette Leonhardt)

SPD-Fraktion
Jörg Dürr
(Walter Drennhaus)

WLH-Fraktion
Anika Lennartz
(Sonja Lütz)

GAL-Fraktion
Elke Zerhusen-Elker
(Nicola Günther)

FDP-Fraktion
Michael Ruppert
(Reinhard Zipper)

(Stellvertreter_innen in Klammern)

Auswahl der Projekte / erforderliche Unterlagen

Die Auswahl der im Gestaltungsbeirat zu beratenden Projekte erfolgt durch die Verwaltung. Vorschläge zur Tagesordnung können bei der Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates im Bauaufsichtsamt eingereicht werden. Wesentliche Entscheidungskriterien für die Auswahl der zu beratenden Projekte sind:

  • die Lage im und die Bedeutung für den Stadtraum (zum Beispiel Ortseingang, zentrale Lage, Lage in Denkmalbereichen, im Bereich von Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen)
  • das bestehende Umfeld (zum Beispiel erhaltenswerte Bausubstanz, Übergang zum Freiraum)
  • die besondere Größe (Maßstäblichkeit) oder architektonische Ausgestaltung eines Bauvorhabens,
  • die spezielle Nutzung / Funktion eines Gebäudes
  • die Ensemblewirkung

Vor einer Beratung ist die grundsätzliche baurechtliche Zulässigkeit (wie Planungsrecht, Vorprüfung Bauordnungsrecht) mit der Verwaltung abzuklären. Die Vorstellung und Erörterung von Planungs- und Bauvorhaben sollte gleichzeitig jedoch in einem möglichst frühen Stadium des Entwurfsprozesses erfolgen, bevor bereits abschließende Festlegungen getroffen wurden und erhebliche Planungskosten entstanden sind.

Sollten Sie einen Beratungsvorschlag für den Gestaltungsbeirat haben, so wenden Sie sich bitte möglichst frühzeitig an die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates (siehe Randspalte).

Die geplanten Sitzungstermine für 2025 sind am:

03.02.2025

05.05.2025

01.09.2025

10.11.2025

Für die zu beratenden Projekte sind der Geschäftsstelle bis spätestens zwei Wochen vor der Sitzung aussagefähige Unterlagen vorzulegen. Die Bauherrschaft beziehungsweise deren Entwurfsverfassende erhalten daraufhin die Möglichkeit, das Vorhaben persönlich in den Sitzungen vorzustellen.

Alle Unterlagen sind in digitaler Form maßstabsgerecht als PDF und wenn gewünscht gegebenenfalls zusätzlich als Power-Point-Präsentation vorzulegen.

Folgende Unterlagen sind erfahrungsgemäß zu einer fundierten Beurteilung eines Bauvorhabens erforderlich:

  • Luftbild im Maßstab 1:1.000
  • Lageplan im Maßstab 1:1.000 oder 1:500
  • Vorentwurf in der Regel im Maßstab 1:200, bestehend aus Grundrissen, Ansichten und Schnitten einschließlich Darstellung der Außenanlagen und Nachbarbebauung sowie Fotos zur Nachbarbebauung
  • Nutzungskonzept
  • Aussagen zur Materialwahl und Farbgebung
  • Modell (hilfreich, jedoch nicht Bedingung)
  • sofern erforderlich: Darstellung der Außenanlagen

Nach der Vorstellung und gemeinsamen Erörterung des Vorhabens in der Sitzung des Gestaltungsbeirats wird im Anschluss durch den Gestaltungsbeirat eine Empfehlung formuliert. Diese Empfehlungen des Beirates werden über die Geschäftsstelle unmittelbar an die Entwurfsverfassenden und deren Bauherrschaft weitergeleitet. Wenn es dem Beirat erforderlich erscheint, wird um eine Überarbeitung sowie eine erneute Vorlage in der nächsten Sitzung gebeten.