Sprungziele
Inhalt

Veranstaltungshighlights

2021 feiert Haan 100 Jahre Stadtrechte

Vor 100 Jahren, am 15. Februar 1921, wurden Haan die Stadtrechte verliehen. Ein Ziel, das die damaligen Stadtvertreter über 30 Jahre mit viel Engagement und Beharrlichkeit verfolgten.

Dieses Jubiläum sollte gebührend gefeiert werden. Zur Planung des Jubiläumsjahres hatte sich ein Team der Stadtverwaltung aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Stadtarchiv, Kultur, Wirtschaftsförderung und Organisation gegründet. Doch die Planungen und Vorbereitungen wurden durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Ideen mussten verworfen, Termine verschoben werden. 

Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke: „Derzeit stehen wir alle unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Das Virus einzudämmen und damit die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen hat oberste Priorität. Wir hoffen aber, dass wir für Frühjahr oder Sommer konkreter planen können und dann gemeinsam mit den Haanerinnen und Haanern diesen 100. Geburtstag gebührend feiern können. Wie diese Feierlichkeiten aussehen werden, das muss die weitere Entwicklung zeigen.“

Die Aktionen zum Jubiläumsjahr werden immer aktuell auf dieser Seite und in der Presse veröffentlicht. 

In der Stadtchronik können Sie ab sofort die Geschichte der Stadt Haan nachlesen.