Sprungziele
Inhalt

Aktuelles aus dem Kinderparlament

Die ersten Arbeitskreistreffen fanden im Januar und Februar statt

ca. alle vier Wochen treffen sich die Kinder in den drei unterschiedlichen Arbeitskreisen

Montags von 16.30 - 18.00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis blau - unsere Stadt

Dienstags von 16.30 - 18.00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis lila - Vielfalt leben

Mittwochs von 16.30-18.00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis grün - Nachhaltigkeit, Umwelt, Natur

Wer ein bestimmtes Anliegen hat oder eine Frage, kann sich gerne melden oder einfach mal vorbeischauen.

Mit welchen Themen sich die Delegierten beschäftigen könnt ihr unter dem Button Arbeitskreise nachlesen.

Auftaktveranstaltung in der Aula der Gesamtschule

Am 15.12.2023 fand von 16.00 - 18.00 Uhr die Auftaktveranstaltung des neuen Kinderparlaments statt.

Die neuen Delegierten fanden sich zu einem ersten Kennenlernen in der Aula der Gesamtschule ein.


Die 6. und letzte Sitzung des 1. kinderparlaments

Am 27.11.23 fand um 16.30 Uhr die 6. Sitzung des Kinderparlaments im Sitzungssaal statt.

Auch die neugewählten Delegierten waren dazu eingeladen. Und die alten Delegierten wurden verabschiedet.

Mehr Infos zu den Inhalten findet ihr unter dem Button SITZUNGEN

Das neue Kinderparlament der Stadt Haan

Am 04.11.23 fand die öffentliche Auszählung der Wahl des Kinderparlaments 2023- 2025 statt.

Wir möchten uns bei allen für das Interesse und Engagement am Kinderparlament herzlich bedanken.

Wir gratulieren allen frisch Gewählten zum neuen Amt!

 

Anzahl der Stimmberechtigten: 1745 Kinder

Anzahl der Abgegebenen Stimmen: 1418 Stimmen

Anzahl der Gültigen Stimmen: 1387 Stimmen

Wahlbeteiligung: 81,3 %

Kandidierende: 107 Kinder

Gewählte: 26 Kinder

23.10. - 04.11.2023

in den Schulen und Wahllokalen

Nun stehen die Neuwahlen im Kinderparlament an!

Unter dem Button "Wahlen" könnt ihr euch über die Zeiten, den Ablauf, wie man sich als Kandidiat oder Kandidatin aufstellen kann, informieren.

Alle Kandidierende haben die Möglichkeit ein Wahlplakat zu gestalten und in den Wahlbezirken (an der jeweiligen Schule) aufzuhängen.

Die Kandidierenden der Externen (Kinder die in Haan wohnen und in den umliegenden Städten zur Schule gehen) werden hier angezeigt und können von den Kindern, die ebenfalls woanders zur Schule gehen,

In der Stadtteilbücherei in der GGS Gruiten und im Rathaus gewählt werden (Siehe Wahltermine)

Dies ist die Kandidtatin der Externen:


Wahlplakte in den Wahlbezirken (Schulen):

GGS Gruiten: (Wahl am 23.10.)

GGS Bollenberg: (Wahl am 24.10.)

GGS Unterhaan: (Wahl am 25.10.)


GGS Mittelhaan: (Wahl am 26.10.)


KGS Don Bosco: (Wahl am 30.10.)

Das Kinderparlament hat eine eigene Zeitung gestaltet! Schaut gerne mal rein!

Doppelklick:

KiPa News_August 2023 Wendel, Sarah © Wendel, Sarah


Am Sonntag den 25.06.23 veranstaltete das Kinderparlament auf dem Neuen Markt ein Bobby Car Rennen

Es war ein toller Nachmittag für Kinder und Familien auf dem Neuen Markt in Haan.

Das Bobby Car Rennen und das bunte Programm auf dem Haaner Markt am Haaner Sommer , lockte viele Kinder und Familien.

Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut! 68 Fahrerinnen und Fahrer haben an den Rennen in den 3 Altersklassen

5-7 Jahr , 8-10 Jahre und 11-13 Jahre teilgenommen!

Sieger des 1. Rennens:

1.Platz: Ron Schuster

2.Platz: Max Lendzian

3.Platz: Rian Ramaj

Sieger des 2. Rennens:

1. Platz: Lennart Modzing

2. Platz: Ferdinand Gerling

3. Platz: Linus Modzing

Sieger des 3. Rennens

1. Platz: Matheo Amand

2. Platz: Felix Schnatze

3. Platz: Kira Ditze

Das schönste Bobby Car wurde unter zwölf mühevoll gestalteten Exemplaren von der Jury ausgewählt:

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Sponsoren für eine erfolgreiche Veranstaltung!!

Mitwirkende der ersten Stunde: Jugendfeuerwehr Haan, DRK und JRK Gruiten, Haaner Sommer, Närrische Zelle, Mama Rockt und Wir für Haan e.V.,  Bobby Car Sportverband e.V.

Sponsoren: IP Siebel, Eduard Kronenberg, Verder , Ernst Jüntgen, Haaner Felsenquelle

Einen großen Dank geht auch an die Haaner Vereine und Firmen, die Preise für die Tombola an Mama Rockt gestiftet haben. Die Verlosung fand unter den Fahrerinnen und Fahrern statt.

ATM und das Gut zur Linden trugen mit Strohballen und Autoreifen zur Sicherheit bei!

Buntes Programm:

Spielmobil der närrischen Zelle und Hüpfburg

DRK und JKR Gruiten : Kinderschminken und Popcorn

Private Kindergruppe e.V.: Kuchen- und Waffelstand

AWO Ortsgruppe e.V.: Mitmachaktionen und Miniausstellung "Rettet den Boden"


"BOBBY CAR und BIG BOBBY CAR sind eingetragene Marken der Firma BIG-SPIELWARENFABRIK GmbH& Co.KG, Fürth/Bayern."

Fahrt ins Haus Neuland zur Akademie für "Kinder- und Jugendparlamente"

Das Kinderparlament der Stadt Haan ist in seinem 3. Jahr der Wahlperiode in den Teutoburger Wald gefahren. Dies ist der NRW Standort für das Bundesprogramm für Kinder- und Jgendparlamente. Ein tolles Rundumpaket erwartete die Parlamentarier:innen am Wochenende vom 10.-12.März.

Die Kinder konnten im Vorfeld abstimmen an welchen Themen sie arbeiten möchten und die Referenten Julia und Jonas gestalteten das Wochenende unter dem Thema : "Vom ICH zum DU zum WIR". Die Inhalte, als Team sind wir stark, was ist Kommunikation, wie halte ich eine Rede und wie planen wir Projekte, wurden in Gruppenspielen, Gemeinschaftserlebnissen und kleinen Projekten mit viel Spiel und Spaß vermittelt.

Für die Parlamentarier:innen ist es nun das letzte Jahr in dieser Konstellation, im Herbst finden Neuwahlen in Haan statt. Motiviert nehmen sie sich in diesem Jahr  noch toller Aktionen und Projekte an. Am 10. April wird eine Folge des Haaner Podcast (von Frank Hoffmann) über das Kinderparlament ausgestrahlt. Beim Bürgerfest am 14. Mai werden die Parlamentarier:innen an einem Stand vertreten sein. Highlight dieses Jahr wird das Bobby Car Fun Rennen für Kinder von 5-13 Jahre am 25.06.23 SAFE THE DATE!

Aufnahme einer Podcastfolge mit Frank Hoffmann

Austrahlung am 10.04.2023 Haanerpodcast_Folge mit Kipa (mit Klick auf diesen Link verlässt du die Seite der Stadt Haan)


Das Kinderparlament wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Malworkshop für Kinder mit Künstlerin aus Haan

An der Unterkunft Düsselbergerstraße


Jahresabschluss und Weihnachtsfeier im Crazy Jump

Gemiensames auspowern im Trampolinpark :-)

4. Kinderparlamentssitzung  fand im Sitzungssaal statt

am  28.11.22 um 16.30 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Haan (Kaiserstraße 85, 1. Etage)

mehr Infos unter - SItzungen


Die Pflanzaktion am Samstag 22.10.22 war erfolgreich !

Wir Danken allen Spendenden und denen, die bei der Einpflanzung von 8 Obstbäumen und 11 Sträuchern geholfen haben!!

Die Kinder sind Stolz auf ihr Werk :-)

Hier gehts zu den Presseartikeln

Kinderparlament_Haaner Treff_Pflanzaktion_22.10.22

Kinderparlament_RPonline_Pflanzaktion 22.10.22

Kinderparlament_WZonline_Pflanzaktion_22.10.22


Gemeinsame Apfelernte - Kinderparlament und Jugendhaus-

Zum Weltkindertag am 20.09.2022 sind wir zusammen auf die gepachteten Flächen der unteren Naturschutzbehörde des Kreises gefahren und haben dort eine Menge Äpfel ernten können.

Am 21.09.2022 stand die mobile Mosterei Mettmann auf dem Benninghof, dort konnten wir unsere Ernte von 200 Kg abgeben und Apfelsaft daraus pressen lassen.

Vielen Dank an alle Erntehelfer!

Nachhaltigkeitswoche und Aktionstag Klimaschutz

Vom 12.09.-18.09.22 fand die 1. Haaner Nachhaltigkeitswoche mit dem verbundenen Aktionstag Klimaschutz statt.

Das Kinderparlament beteiligte sich an der Nachhaltigkeitswoche mit einem selbstentwickelten Theaterstück:

Zwei Gärten - Insektenfreude in der Gartenstadt

Die Aufführung  fand am 16.09.22 um 16.30 Uhr im Jugendhaus statt. Wir haben uns sehr über soviel Zulauf gefreut!!

Am 17.09.22 am Aktionstag Klimaschutz, war das Kinderparlament mit einem Stand auf dem Neuen Markt vertreten. Es wurde das Theaterstück in Form einer Bildergeschichte präsentiert, bisherige Projekte und Aktionen  ausgestellt. Außerdem konnten Ohrenkneifer Quartiere gebaut werden

.



Beteiligungstermin- Skate-Analge an der Landstraße

Am Montag den 15.08.22 um 16.00 Uhr sind alle Kinder und Jugendliche auf das Gelände an der Landstraße (hinter Aldi) eingeladen, sich an der Ideensammlung der Gestaltung und Instandsetzung der Skate-Anlage zu beteiligen.


Arbeitskreis Unsere Stadt

Geschwindigkeitskontrolle auf der Diekerstraße

Rote Paprika an Temposünder und grüne bei vorbildlichem Verhalten!

Hier gehts zum Presseartikel:

KiPa_HaanerTreff_220706

KiPa_Artikel_RP Online

KiPa_RP Online_220616

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Saatkugelbau im Carpe Diem - Alt und Jung - gegen das Insektensterben

Gemeinsam mit der AWO wurden im Carpe Diem mit den Bewohnern Saatkugeln gebaut!

Hier gehts zum Presseartikel:

KiPa_ Haaner Treff_Artikel 220713


Kinder Aktionsnachmittag an der Düsselbergerstraße 15  

Das Kinderparlament hat sich sehr über soviel interesse gefreut.

Toll, dass soviele da waren. Danke für einen tollen Nachmittag!

HIer geht es zum Presseartikel:

Kinderparlament Presseartikel_Spielenachmittag_Haaner Treff01.06.22

3. Kinderparlamentssitzung fand am 09.05.22 um 16.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Walderstraße statt

Mehr Infos unter : SITZUNGEN

Obstbaum-Spenden-Aktion 

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit hat bis zum Sommer Spenden gesammelt. Wir bedanken uns sehr für die hohe Spendenbereitschaft und freuen uns  von den 1083,45 Euro nun Obstbäume und Obsthecken anschaffen zu können. Die Pflanzaktion ist zur Zeit in Planung, bald sind mehr Infos hier zu finden!


Kinderparlament_RPonline_Artikel_ObstBaumspende


Spendensammlung für Bündnis: Aktion Deutschland hilft 

von Haaner Schülervertretungen, Jugenparlament und Kinderparlament

Es wurden über 3000 Euro gesammelt!!

Presseartikel :

Artikel Haaner Treff vom 13.04.22_ Spendensammlung für die Ukraine


Stellungnahme vom Kinderparlament und Jugendparlament der Stadt Haan

Anlässlich des Bürgerentscheids zum Fahrradschutzstreifen auf der B228 hat das Jugendparlament zusammen mit dem Kinderparlament Stellung bezogen.


Ortsbegehung mit der Polizei, der Straßenverkehrsbehörde und dem Amt für Schule und Sport

"Sicherheit auf dem Schulweg"

Diese Thematik wurde in der letzten Sitzung diskutiert und mit in die Arbeitskreise genommen. Der Arbeitskreis unsere Stadt hat eine Liste von Orten erstellt, die für die Schüler:innen Gefahrenstellen darstellen. 


Banner "gemeinsam gegen den Müll" auf Wanderaustellung an den Haaner Schulen

zur Zeit zu sehen an der Don Bosco Schule und am Gymnasium


Jahresabschlussaktion auf dem Abenteuerspielplatz in Hilden

Tiere füttern, Buden bauen, am Lagerfeuer Stockbrot machen....das Gemeinschaftsgefühl stärken, so endet das erste Kinderparlamentsjahr für die Delegierten.


Beteiligung des KiPa an der Woche der Abfallvermeidung vom 22.11.-28.11.21

Das Kinderparlament hat einen Film zum Thema Müll, Müllvermeidung gedreht.

"Gemeinsam gegen den Müll!" hier findet ihr den Link zum Video. Aber bitte beachten, mit der Betätigung des Links verlasst ihr die Website der Stadt Haan und gelangt auf die Webpräsenz des Unterhemens Youtube: 

Hier gehts zum Video:  Kinderparlament_Film_GemeinsamGegenDenMüll


Außerdem gab es eine Fotoausstellung "Gemeinsam gegen den Müll" unterstützt von Guido Kraut

Hier gehts zum Banner:



2. Große Kinderparlamentssitzung

Die 2. große Sitzung fand am Montag den 29.11.21 um 16.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.

Inhalte, Fotos und Presseartikel findet ihr unter dem Button "Sitzungen"


STADTFÜHRUNGEN

Anlässlich zum 100-jährigen bestehen der Stadt Haan, begibt sich das Kinderparlament auf die Spuren der Stadtgeschichte.

Den Rundgang durch die Stadt haben wir auf Bildern festgehalten. Schaut doch mal rein (Link zur PDF), bestimmt erkennt ihr einige Orte wieder.